Chemie Physik Informatik welches abwählen?

6 Antworten

Wenn du dich aufraffen kannst in deiner Freizeit etwas programmieren zu lernen, dann mach Physik und Chemie. Ansonsten musst du in jedem Fall Informatik wählen. Denn dort wirst du zumindest etwas HTML, JavaScript und vielleicht sogar noch PHP lernen. Damit hast du dann eine gute Grundlage um später während des Studiums weiter in deiner Freizeit damit zu arbeiten/lernen. Das ist wichtig für alle Studiengänge, nicht bloß wenn du Informatik studierst. Aus taktischen Gründen wäre dann wohl Physik klüger, da man dort die Grundlagen vertieft und praktisch anwendet, die man in Mathe lernt. Chemie ist da eigentlich unnötig auch wenn es natürlich das ästhetischste Fach von allen ist. Schließlich ist Chemie Kunst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Ich persönlich würde Chemie abwählen, so spannend ist das nicht und eigentlich ist Chemie auch nur vereinfachte Physik.

Ich würde Physik oder Chemie abwählen. Informatik empfand ich immer als bestes/spanndestes Schulfach.

Prioritäten setzen!

Mit was beschäftigst du dich sowieso schon privat, auf ähnlichem Niveau? Programmierst du hobbymäßig & beschäftigst dich mit Hintergründen der Informatik? Informatik abwählen, Zeitverschwendung.

Abgesehen davon: Chemie würde ich streichen, denn ich, habe das Gefühl, ganz subjektiv, man müsste da viel auswendig lernen, könnte für Stress sorgen.

Dein Bier

Schwierig unter diesen Umständen. Denke aber dass von allen 3 Fächern das Schulwissen Chemie den wenigsten Nutzen für ein Unistudium bringen dürfte, während die Grundlagen von Physik und Informatik eher von Vorteil sein dürfte. Habe auch schon von Biologiestudenten gehört, dass sie statt Bio LK im Nachhinein lieber LK M/Ph genommen hätten, weil Bio für Uni zu oberflächlich war, aber der Mathe und Physikstoff Grundlage.