Chemie Nomenklarur?

3 Antworten

Ethyl an zweiter Stelle bei einem einfachen Alkan kann nur falsch sein.

cg1967  06.11.2023, 23:30

"Any name other than a preferred IUPAC name, as long as it is unambiguous and follows the principles of the IUPAC recommendations herein, is acceptable as a ‘general IUPAC name’, in the context of a ‘general IUPAC nomenclature’. "

Nomenclature of Organic Chemistry. IUPAC Recommendations and Preferred Names 2013.

Deine private Nomenklatur mag abweichen.

JenerDerBleibt  06.11.2023, 23:38
@cg1967

Schreib das in einer Schulaufgabe hin und 99% der Lehrer werden dir keine Punkte geben.

cg1967  06.11.2023, 23:51
@JenerDerBleibt

Dann geht man zum Schulleiter, damit dieser mit grünem Stift die Bewertung in rot korrigiert.

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

der Name kann (bei strenger Anwendung der Nomenklaturregeln für IUPAC-bevorzugte Benennungen) nicht ganz richtig sein, denn wenn an C2 ein Ethylrest (2 C-Atome lang) hängt, kann vorher nicht die längste Kette gefunden worden sein.

Das hier wäre dann: 3-Ethyl-3methylpentan

LG von der Waterkant

cg1967  12.11.2023, 13:13
der Name kann (bei strenger Anwendung der Nomenklaturregeln für IUPAC-bevorzugte Benennungen) nicht ganz richtig sein, denn wenn an C2 ein Ethylrest (2 C-Atome lang) hängt, kann vorher nicht die längste Kette gefunden worden sein.

Das gilt nur für die Nomenklatur der aliphatischen Kohlenwasserstoffe. Sofern die Hauptkette nämlich nicht die längste Kette ist ist alles in Ordnung: 2-Ethylpropandisäure. Und auch wenn die Hauptkette die längste Kette ist kann in bevorzugter Nomenklatur an Position 2 ein Ethylrest hängen: 2-Ethylhexansäure. Und ein Ring ändert alles, nicht nur in der Nomenklatur.

Von Experte TomRichter bestätigt

Kannst du, unter Anwendung der IUPAC-Nomenklaturregeln, aus dem Namen eine eindeutige Strukturformel bilden? Dann handelt es sich um einen IUPAC-Namen.

Kommst du, wenn du alle relevanten IUPAC-Nomenklaturregeln auf die Strukturformel anwendest, auf den gleichen Namen? Wenn ja ist es der bevorzugte IUPAC-Name, wenn nein ein IUPAC-Name in allgemeiner Nomenklatur.