Chemie Aufgabe: Ist das im Bild ein 3-Ethyl-2,2 Dimethylhexan oder ein 4-Ethyl-2,2 Dimethylhexan?

2 Antworten

3-Ethyl-2,2 Dimethylhexan

ist falsch, denn Du kannst nicht einmal mit der Zählung der Huptkette von links und gleichzeitig von rechts beginnen.

Dein 2. Vorschlag für die Benennung dieser Verbidung ist richtig.

Es ist übrigens nicht egal wie man die Hauptkette durchnummeriert. Die Regel heißt:

Die C-Atome der Hauptkette werden so durchnummeriert, dass die Verknüpfungsstellen kleinstmögliche Zahlen erhalten.

vach77  12.04.2023, 17:47

Hupkette = Hauptkette

Entschuldige den Schreibfehler.

Naja, an welchem C hängt denn die Ethylgruppe?

Wenn du von du von der anderen Seite zählen würdest, müssten sich die anderen Zahlen auch ändern.

BolaniKetshelo
Fragesteller

Habs jetzt verstanden. Dankööö