Chemie Nachweis von Phenylalanin/ Wie einzelne Aminosäure nachweisen?

2 Antworten

Du solltest dir die Chromatographie nochmal anschauen, vor allem, was ihr Prinzip ist, denn sie ist eben genau dazu da, um ein Stoffgemisch aufzutrennen.

Häufig wird die Gaschromatographie mit der Massenspektrometrie gekoppelt (also man lässt die Probe durch den Gaschromatographen laufen & die einzelnen Bestandteile werden dann nach Masse getrennt (die sich ja bei jedem Stoff unterscheidet).

Vllt solltest du dir GC/MS mal ansehen.

Das wäre eine quantitative Lösung.

Ansonsten wüsste ich noch zwei chemische Methoden, die eine ist Ninhydrin.

Ninhydrin ist ein Stoff, der Aminosäuren allgemein nachweist. Du könntest das verwenden & dann schauen bei welcher Wellenlänge das absorbiert.

Das andere wäre der Edmann-Abbau, dabei lässt man normalerweise eine Aminosäurensequenz mit einem Phenylisothiocyanat-Derivat (also S=C=N-Ph bzw. S=C=N-Ar) reagieren und vergleicht nach einer Chromatographie mit einem Vergleichsstandard....

Das wäre qualitativ auf jeden Fall beides eine gute Lösung.

Ansonsten: Ich rate dir sehr "GC/MS", "Ninhydrin" & "Edman-Abbau" zu googeln, wenn du mehr Details wissen möchtest |D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Chemie, Bachelorstudium Informatik, Erfahrung
IMThomas  29.11.2016, 17:58

GC ist für die Aminosäureanalytik nicht zu gebrauchen.

LC-MS ist da schon eher die Methode der Wahl. Man kann natürlich auch mittels DC und anschließender Entwicklung mit Ninhydrin arbeiten. Gelelektrophorese wäre auch noch denkbar.

IchWissenMag
Fragesteller

Das habe ich durchaus gefunden. hier wurden die Aminosäuren jedoch getrennt aufgetragen, und nicht als AS-Gemisch

Bevarian  28.11.2016, 19:51
@IchWissenMag

War da nicht auch ein Versuch für die Trennung von Gemischen mit aufgeführt?

TomRichter  28.11.2016, 21:53
@IchWissenMag

Finden reicht nicht - lesen solltest Du den Beitrag auch.

Aus der Erklärung zu Versuch 4:

Es erfolgt eine Auftrennung des Stoffgemisches. Das Verfahren heißt Chromatographie

TomRichter  29.11.2016, 21:14
@Bevarian

Ging nicht anders. Die heutige Jugend ist nicht mehr imstande, ohne fremde Hilfe Informationen aufzunehmen, die erst auf der zweiten Seite eines Artikels stehen :-(

Bevarian  29.11.2016, 22:11
@TomRichter

An sich bist Du doch auch kein Freund davon, jemandem alles vorgekaut in den Hals zu spucken...   ;(((