Chemie Kraftstoff, Motor?

1 Antwort

In den heißen Motor wird Benzin und Luft eingespritzt und komprimiert. Dabei erhitzt sich das Gemisch weiter UND kann sich dadurch selbst entzünden, BEVOR der Zündfunke das zum 'perfekten' Zeitpunkt, bzw. Position des Kolbens tut! Diesen Effekt nennt man 'Klopfen'! Die sogn. Klopffestigkeit von Kraftstoff wird mit der Oktanzahl bestimmt. Letztlich sind die Motoren auf eine bestimmte Oktanzahl abgestimmt. ist sie zu klein, kommt es zu einer früheren Zündung und dem sogn. Kopfen. Die Zündexplosion arbeitet dabei der Bewegung des Kolbens entgegen und sollte eigentlich erst einen Moment NACH der stärksten Komprimierung kommen und nicht davor. Also arbeitet die Explosion dann gegen die Kolbenbewegung, statt mit ihr, was schlecht für den Motor ist.

Diesel sind effzienter und haben den kleineren Verbrauch auf 100 km, was an der stärkeren Komprimierung liegt. Dafür entsteht mehr Feinstaub und man kann keinen Kat nutzen.