Chemie Grundlagen nachholen für Biostudium?

3 Antworten

Als Studentin sollte man wohl begriffen haben, dass gewisse Themen einfach notwendig sind, und auch ein wenig interessant, wenn man mal die blöde Schule und blöde Lehrer hinter sich gelassen hat.

Dann gibt es halt blöde Profs und Assis. Und die nimmt man dann in aller Reife hin, und lässt sich das Thema nicht verderben.

Chemie spielt in der Biologie nicht die große Hauptrolle. Auch keine Nebenrolle, sondern eine wichtige unter vielen anderen wichtigen Rollen.
Die Hauptrolle spielt das Leben, als etwas eigenes, das mehr als die Summe der "Rollen" ist.

In der Praxis sollte es reichen, wenn du das lernst, was ansteht. Wenn es ansteht. Ohne übertriebenen Eifer und ohne übertriebene Angst.

Sei einfach offen. Chemie kann soviel Spaß machen wie schlechte Lehrer dir den Spaß verderben können. Das muss nicht so bleiben.
Und wenn es so bleibt, musst du da halt durch.

Konfusius sagt Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

An der Uni wird es dann spezielle Chemie-Module geben, die nochmal die Grundlagen der Organik vermitteln. Das ist absolut kein Problem, die Module musst du vermutlich sowieso absolvieren.

Aber manche Unis haben Auswahlverfahren, bei denen NTW-Noten entscheidend sein können. Da solltest du dich vorher bei deiner Wunschuni informieren.

Ist halt die Frage, ob ich die Grundlagen der Organik verstehe,wenn ich nicht einmal mehr weiß, wie man 'ne Reaktionsgleichung löst^^

Aber danke, das hilft mir schon mal weiter ;)

0
@BlackBanan24

Da fängt man wirklich bei 0 an, wenn nicht, gibts an den Unis auch Vorkurse etc. Das ist auf jeden Fall machbar.

0

https://www.amazon.de/Chemie-f%C3%BCr-Dummies-John-Moore/dp/3527704736

Die "... für Dummies" Serie gibt schon recht gute Einführungen und Grundlagen. Hat mir zwar in der Seele weh getan, dass meine Kinder sowas benutzten und weniger auf meine Fachbücher zu griffen, aber fürs Abitur kam es schon ganz gut.

Für Chemie gibt es die allgemeine Version und dann etwas spezifischer Versionen für Organik und Anorganik.

Die Erfahrungen meiner Kinder mit diesen Unimodulen  und das was ich so von neu eingestellten Mitarbeitern höre, lässt mich stark an der Qualität des Bologna-Projekts zweifeln (miese Betreuung, schlechte Vorlesungen, Brechlernen...). Deshalb, jedes Vorwissen ist ein Plus!

Hat mir zwar in der Seele weh getan, dass meine Kinder sowas benutzten

aber gehört das nicht zu einem guten Vater?

Wahrscheinlich werden sie es sogar irgendwann gestehen, und sich über deine Enkel Sorgen machen.

Und so muss es sein, vermute ich.

0

muss ich physik in mein abi einbringen, wenn ich sport bio lk hab, aber chemie abgewählt habe in hes

ich kann die frage erneut stellen, also ich habe bio und sport lk, habe chemie abgewählt und muss jetzt jetzt physik in irgendeiner form in mein abi einbringen ?

...zur Frage

Empfehlentswert Bio-LK zu wählen ohne Chemie belegt zu haben?

Ich kann gut Biologie und meine Lehrerin hat mir auhc zu einem LK geraten, aber ich habe von vielen Schülern gehört, dass Chemie sehr wichtig ist..

Ich habe Chemie aber schon abgewählt, weil ichs einfach nicht kann und es mich nciht interessiert

Kann ich jetzt ohne bedenken ein BIO LK wählen oder ist das nicht ratsam?

...zur Frage

Chemie behalten, wenn Biologie Leistungskurs (Rheinland-Pfalz)?

Ist es wirklich unbedingt notwendig Chemie zu behalten (als Grundkurs), wenn man in der Oberstufe Biologie als Leistungskurs nimmt? Alle sagen, dass man in Biologue dann nichts mehr versteht, wenn man Chemie nicht mehr hat (also abgewählt).

...zur Frage

Lernhefte für die Oberstufe - Welche Erfahrungen habt ihr?

Hey,

ich gehe zurzeit in die 10. Klasse und in einem halben Jahr geht's dann in die Oberstufe. Ich hab mir überlegt für die LK's die ich wähle (Mathematik, Chemie und Biologie), Lernhefte anzuschaffen, sofern es passende gibt. Habt ihr vielleicht paar Erfahrungen mit guten Lernheften die ihr hattet/habt. Da gibt es ja schon ein bisschen mehr Auswahl. Wäre gut, wenn ihr mir welche weiterempfehlen würdet. :D

MfG jrodriguez010

...zur Frage

Biologie Studium? In welchen Richtungen am Meisten Chemie?

Hallo :) und zwar würde ich gerne Biologie studieren und da vielleicht in Richtung Verhaltensbiologie oder Neurobiologie oder sowas... mal sehen. Jetzt ist mein Problem, dass ich jetzt in der 11. Klasse Chemie abgewählt habe. Nun ist meine Frage, wird man da zu solchen Studiengängen überhaupt genommen und gibts eine Möglichkeit, das während oder vor dem Studium nachzuholen? Wie stehen meine Chancen? Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas? Bzw gibts überhaupt Bio-Studiengänge, wo man gar kein Chemie belegt haben muss?

...zur Frage

Sollte man Chemie als Grundkurs behalten, wenn man Bio Leitsungskurs gewählt hat?

Hallo,

bei uns stand vor kurzem die Wahl der Grund- und Leistungskurse für Q1/Q2 auf dem Plan. Ich habe mich für die Leitsungskurse Biologie und Politik und Wirtschaft entschieden und Chemie und Physik abgewählt. Jedoch bin ich aufgrund der letzten Biologie Klausur ins Zweifeln geraten, da doch ein großer Anteil an Chemie abgefragt wurde. Ich habe mich für Bio lk entschieden, da ich ein Medizinstudium anstrebe. Nun ist meine Frage, wäre es sinnvoll Chemie doch zu behalten? Und ist es für das Medizinstudium vorteilhaft Chemie in der gesamten Oberstufe besucht zu haben oder ist es eher wichtig Latein bis zum Abitur gemacht zu haben?

Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?