chemie Gleichgewicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Das CO₂ wegblasen und die Temperatur möglichst hoch wählen
  2. Ausreichend sauer machen, also viel H₃O⁺ zugeben
  3. Das H₃O⁺ mit einer Base wegfangen, z.B. NH₃, Urotropin, von mir aus NaOH
  4. Bei hohem Druck arbeiten

Natürlich sind auch andere Methoden der Gleichgewichtsverschiebung möglich, aber die genannten bieten sich fast von selbst an und sind auch praxistauglich.

summerlife24110
Fragesteller

bei 4 ist das ja eine exotherme Reaktion, das habe ich vergessen anzumerken.. also wenn man bei 1) das CO2 wegmacht und die Temperatur hoch wählt dann verschiebt sich das gleichgewicht zu den Edukten (nach links)?

indiachinacook  21.10.2023, 13:01
@summerlife24110

Die Exothermizität von (4) legt nahe, daß man die Reaktion bei nied­ri­ger Tempera­tur versuchen sollte. Leider ist sie dann aber schnaaaarchlangsam, deshalb muß man eine Kompromißtemperatur wählen, bei der die Reaktions­geschwin­dig­keit schnell genug ist, aber das Gleichgewicht noch hinreichend auf der Produkt­seite liegt. Wer einen Katalysator findet, der die Reaktion bei Raumtemperatur erlaubt, der wird be­rühmt (ja, Bakterien können das, aber leider hilft das nicht viel).

Bei (1) verschieben hohe Temperatur (wegen Entropiegewinns durch Gasbildung) und Ab­transport des CO₂ (geringe Konzentration im MWG) das Gleichgewicht zur Produktseite.

summerlife24110
Fragesteller
@indiachinacook

kannst du mir noch analog erklären, wie sich das Gleichgewicht bei den anderen Reaktionen bei den Vorschlägen verschieben ?

summerlife24110
Fragesteller

was meint man eigentlich mit zugunsten der rechts stehenden Produkte verschrieben?

Entfernen eines Produktes, zB gut Ventillieren, damit Gase abdampfen. Dinge ausfällen, pH neutral halten, oder im Gegenteil zu freigesetzten Ionen.

Oder wenn das Volumen bei Reaktion sinkt, Druck aufbauen.