Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht über ein paar simple Schritte: Reaktionsgleichung aufstellen, Stoffmenge von Methan bestimmen, daraus die Stoffmenge des entstehenden Wasserstoff und Kohlenstoff berechnen und das dann in Volumen bzw. Masse umrechnen.

indiachinacook  23.11.2023, 21:58

WTF ist „türkiser Wasserstoff“?

Questionmark68
Fragesteller

Okay und wie berechnet man die Stoffmenge des entstehenden Wasserstoff und Kohlenstoffs?

JenerDerBleibt  24.11.2023, 17:15
@Questionmark68

Dann musst du die Stoffmenge an Methan ausrechnen und kannst daraus dann mit der Reaktionsgleichung die Stoffmenge von Wasserstoff und Kohlenstoff berechnen

JenerDerBleibt  24.11.2023, 17:52
@Questionmark68

Nö. Gibt zwei Wege wie du das ausrechnen kannst. Entweder über die Dichte (0,72 kg/m3) die Masse bestimmen und dann m/M. Oder du weißt dass ein ideales Gas ein Molvolumen von ungefähr 22,4 L/mol hat. In beiden Fällen kommst du auf 44,9 mol.

JenerDerBleibt  26.11.2023, 17:42
@Questionmark68

Kommt drauf an mit welchen Werten und wie vielen Nachkommastellen man rechnet, aber ja, das kommt hin.

Questionmark68
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Okay, ich habe jetzt die Stoffmenge von Methan, wie kriege ich jetzt die Stoffmenge beziehungsweise das Volumen und die Masse von Wasserstoff und Kohlenstoff raus?

JenerDerBleibt  02.12.2023, 17:58
@Questionmark68

Die Stoffmenge kriegst du aus der Reaktionsgleichung. Dann einfach mittels molarer Masse die Masse ausrechnen.

Questionmark68
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Aber ich verstehe nicht, wie man aus der Reaktionsgleichung die Stoffmenge raus bekommt. Einfach die Stoffmenge von Methan durch fünf und dann bei Wasserstoff mal vier und bei Kohlenstoff mal eins??? Sry weiß den Ansatz echt nicht 😢

JenerDerBleibt  03.12.2023, 10:32
@Questionmark68

Ne, nicht so kompliziert denken. Das ist ganz einfach. Die Reaktionsgleichung ist wie ein Rezept, das dir sagt wie viele Teile du von was brauchst. Auf die Zahlen vor den Molekülen kommts an. In dem Fall reagiert 1 Teilchen Methan zu 2 Teilchen Wasserstoff und 1 Teilchen Kohlenstoff. Das kann man natürlich auch erweitern. Dann würden 2 Teilchen Methan zu 4 Teilchen Wasserstoff und 2 Teilchen Kohlenstoff werden.

Jetzt musst du noch verstehen wie mol funktionieren. Beispiel: Ein Dutzend kennst du? Das sind 12 Stück, ja? Das kann man jetzt genauso in die Reaktionsgleichung setzen. Also 1 Dutzend Teilchen Methan werden zu 2 Dutzend Teilchen Wasserstoff und 1 Dutzend Teilchen Kohlenstoff. Mol funktioniert genauso wie das Dutzend. Nur sind das halt nicht 12, sondern mehr: 6,022*10^23. Aber das ist voll egal, weil das Prinzip dasselbe ist:

1 mol Methan reagiert zu 2 mol Wasserstoff und 1 mol Kohlenstoff.

Questionmark68
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Macht es Sinn, dass ich da jetzt 2001,6 Liter Wasserstoff und 500,4 g Kohlenstoff raus habe?

Questionmark68
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Aber sonst auf jeden Fall vielen vielen Dank, dass du mir das so geduldig erklärt hast!👏😊

JenerDerBleibt  03.12.2023, 16:24
@Questionmark68

Naja, du hast ja die doppelte Teilchenzahl an Gas. Und unter Annahme, dass das ideal Gase sind, braucht eine doppelte Anzahl Teilchen auch doppelt so viel Platz

Türkiser Wasserstoff? Ich sag mal 0⁰.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
JenerDerBleibt  23.11.2023, 21:58

Die "Farbe" bezieht sich auf die Herstellungsmethode bzw Ausgangsstoffe. Türkiser Wasserstoff wird durch Methanprotolyse gewonnen. Gibt noch ein paar mehr. Grauer ist aus fossilen Rohstoffen. Grüner aus Wasser unter Zuhilfenahme erneuerbarer Energien. Gibt auch noch gelb und blau.

indiachinacook  23.11.2023, 22:00
@JenerDerBleibt

Danke, ich kannte nur fleckigen Stickstoff:

Den gab es mal in einem Donald-Duck-Cartoon

Folglich lautet die Antwort: Das doppelte Volumen?