Bei einer chemischen Reaktion entsteht Wasserstoff mit der Masse m(h2) = 0,04g. Welches Volumen nimmt dieser Wasserstoff unter Normbedingungen (0 grad) ein?

1 Antwort

0,004g • 1,008g/mol

guck mal genau auf die Einheiten: so ergibt das g^2/mol und das kann nicht sein.

Bin mir auch nicht sicher ob das mal richtig ist oder ob geteilt richtig sein sollte.

Genau das kriegt man raus, wenn man genau auf die Einheiten guckt, zum Beispiel:

0,04 g / 1,008 g/mol = 0,0397 mol

Was aber trotzdem nicht stimmt, weil Wasserstoff zweiatomig ist. Es steht sogar extra da: H2. Also ist das Molgewicht doppelt so groß.

Am Ende muss man noch wissen, dass 1 mol eines idealen Gases bei Normalbedingungen ein Volumen von 22,4 l hat.