Welches Volumen an CO2 entsteht?
Welches Volumen Kohlenstoffdioxid entsteht etwa bei der vollständigen Verbrennung von 36 g Glucose unter Normbedingungen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen. Dankeschön
2 Antworten
1) Man sieht an der Formel von Glucose (C6H12O6) auch ohne Reaktionsgleichung, dass je ein mol Glocose exakt 6 mol CO2 liefert.
2) 1mol Glucose = 180g (PSE)
3) Aus 2) folgt: Deswegen sind 36g Glocose exakt 0,2 mol.
4) Aus 1) und 3) folgt: 36g Glucose sind 0,2 mol und liefern 1,2 mol CO2.
5) 1mol Gas ≈ 24L (Pi mal Daumen Molvolumen bei unbekannter Temperatur)
6) Aus 4) und 5) liefert Dreisatz: 1,2 mol Gas ≈ 28,8L
=> Also die übliche Zimmertemperatur. Deswegen sind mir die Standardbedingungen so unsympathisch. Bei 25°C wäre ich eher in der Eisdiele denn im Labor zu finden. 😅
Fast richtig, aber die Temperatur und der Luftdruck sind durch den Zusatz "Normbedingungen' gegeben. die Abschätzung zu 24 Liter ist damit nicht zulässig
Ach, siehste, das habe ich überlesen. Mea culpa. Danke für den Hinweis.
Derartige Verpeiltheiten pflastern meinen beruflichen pädagogischen Lebensweg schon seit fast 20 Jahren. Das wird, glaub ich, auch nicht mehr besser.😅
Du nimmst die chemische Summenformel von Glukose und machst zwei Dinge:
- du zählst die Anzahl der C Atome
- du addierst alle Atomgewichte (Anzahl der Atome beachten) im Molekül
- Wenn du das gegebene Gewicht der Glucose durch das Ergebnis von 2. teilst, weißt du, wie viel MOL Glucose du hattest.
- Jetzt multiplizierst du das Ergebnis von 1. mit den Ergebnis von 3. Damit weißt du wie viel MOL Kohlenstoff im Spiel sind
- Aus einem C-Atom wird eine CO2 Molekül. Also weißt du wie viel MOL CO2 entsteht
- Jetzt schlägst du das MOL-Volumen bei Normalatmosphäre nach. Da es dabei mehrere verschiedene Normalbedingungen gibt, musst du bei der Lösung angeben, welche du gewählt hast. Du multiplizierst das für die von dir gewählte Normalatmosphäre angegebene molare Volumen mit den Ergebnis von 5. und bist fertig. Eventuell bietet es sich an, das Volumen von m³ in Liter umzurechnen.
Den Taschenrechner kannst du selbst bedienen?
Bei einem Molvolumen von ca. 24 L herrschen etwa 20°C und Normaldruck