wie viel volumen kohlenstoffdioxid entsteht bei der vollständigen verbrennung von 3kg propan?

2 Antworten

Zuerst musst du die Masse m des Propans (3kg) in die Stoffmenge n umrechnen.
n = m/M

Dann stellst du die Reaktionsgleichung für die vollständige Verbrennung von Propan auf oder suchst sie in einem Buch oder dem Internet. Daraus kannst du das Stoffmengenverhältnis von Propan und Kohlenstoffdioxid ablesen und die Stoffmenge des Kohlenstoffdioxids berechnen.

Mit Hilfe des allgemeinen Gasgesetzes kommst du dann von der Stoffmenge n auf das Volumen V.
p*V = n*R*T

Nun, rechne doch mal aus, wie viel mol 3 kg Propan sind. Bei der Verbrennung eines mols Propan entstehen 3 mol Kohlendioxid

3000*3

_______________

44,10

So erhältst du die Molzahl. Und nach der Formel

p * v = nRT

erhältst Du das Volumen. Da Du die Bedingungen nicht angegeben hast, kann ich es Dir nicht vorrechnen.

Wie berechnet man das Volumen von 4,2 mol Ammoniak bei 20°C?

Hey Leute! Habe mal wieder eine Frage zu Chemie. Die Aufgabe lautet: "Berechne das Volumen von 4,2 mol Ammoniak bei 20°C." Ich verstehe leider mal wieder so überhaupt nicht wie das funktioniert. Könnte mir das vielleicht jemand step by step erklären? Ist echt wichtig! Danke schon mal für eure Antworten!

...zur Frage

Wie löse ich folgende Aufgabe in Chemie?

Bestimmen Sie das Volumen (unter Normbedingungen) und die Masse an Kohlenstoffdioxid, welche/s bei der vollständigen Verbrennung von 1 l Propangas (unter Normbedingungen) entsteht.

Ich hoffe, jemand hat eine gute Idee dafür.

Ich finde keinen Ansatz... :/

Gruß, DragonFireHD

...zur Frage

Wie viel Liter Sauerstoff werden bei einer vollständigen Verbrennung von 11 Kilo Propan benötigt?

Und wie berechnet man das?

...zur Frage

Wort- und Reaktionsgleichung der vollständigen Verbrennung von Propan?

...zur Frage

Warum entsteht bei einer vollständigen Verbrennung Wasser?

manchmal ist doch gar kein Wasserstoff oder Sauerstoff enthalten?

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?