Chef will mich freistellen nach kündiging?

3 Antworten

Mit der WhatsApp-Nachricht hast du ausreichend Beweis, am besten noch mal als Screenshot oder so speichern. Die bezahlte Freistellung bis zum Ablauf der Kündigungsfrist ist nichts anderes als der klassische Annahmeverzug des Arbeitgebers. Also, du bietest deine Arbeitskraft an, der Arbeitgeber nimmt sie nicht an, er schuldet dir dadurch somit weiter das volle Gehalt, fertig. Und das geht sogar rein mündlich.

Du brauchst also keine AU und nichts weiter, sondern kannst die Zeit ab morgen intensiv nutzen, um Bewerbungen für eine neue Stelle zu schreiben :).

Purpurina
Fragesteller

Suuuuuper. Vielen, vielen Dank :)

Eine Freistellung über WhatsApp ist genauso gültig. Selbst eine mündliche Freistellung wäre gültig (wenn auch schwer beweisbar).

Eine AU brauchst du nicht holen. Zumal ich auch nicht herauslese, dass du krank bist. Ohne Krankheit darf dir auch kein Arzt eine AU ausstellen.

Na wenn es noch per Post kommt, dann ist das doch in Ordnung. Und im Zweifelsfall könnte man auch den Chatverlauf als Beweis vorlegen.

Purpurina
Fragesteller

Leider kenne ich ihn wie er mit Post oder ähnlichem umgeht und ich bezweile sehr,dass ich bis Freitag einen Brief in der Hand halten werde von ihm ..

Wäre es denn wirksam mit dem chatverlauf als Beweis?

Violetta1  16.04.2023, 15:20
@Purpurina

Alle Nachrichten als Screenshot sichern!
Eigentlich MÜSSEN Kündigung und Co als Brief kommen, da nur das die erforderliche Schriftform ist.
Du musst Dich eh innerhalb 3 Werktagen beim Arbeitsamt melden- frag gleich, was die dazu sagen.

HarryXXX  16.04.2023, 15:22
@Purpurina

Vermutlich, aber in dem Fall würde ich den schriftlich auffordern, das entsprechend in Schriftform zuzustellen.