Chef reagiert nicht auf Krankmeldung?

4 Antworten

Wenn Du heute arbeiten musst, wird es ja wohl noch irgendeinen Kollegen geben, den Du anrufen kannst und der Dir sagt wie Du Deinen Chef erreichen kannst

chillimillimod
Fragesteller

Er hat die Nachricht ja gesehen.

Dein Chef muss gar nicht darauf reagieren und auf WA schon gar nicht.

Wenn man nicht arbeiten kann, dann ruft man sofort bei Arbeitsbeginn in der Firma an und hinterlässt eine persönliche Nachricht, dass man krank ist, nachher zum Arzt geht und eine Krankmeldung umgehend nachreicht. Notfalls notiert man sich den Namen des Kollegen.

Dann nimmt man gleich einen adressierten Briefumschlag zum Arzt mit, steckt die Krankmeldung in den Umschlag und dann ab zur Post.

Nach dem Arztbesuch ruft man nochmal in der Firma an und sagt, ob man länger krank ist, dann weiß dein Chef auch Bescheid.

Dein Chef ist nicht verpflichtet dazu, sich bei dir zu melden, denn dazu hat er sicher seine Angestellten.

Außerdem sollte bei einem Arbeitsverhältnis jedem Mitarbeiter bekannt sein, bis wann man sich bei einer Krankmeldung zu melden hat.

....er weiß, dass Du krank bist, wenn Du ihn angerufen (und erreicht) hast. Außerdem hast Du ihn über WhatsApp benachrichtigt, kannst aber nichts dafür, wenn er seine Nachrichten nicht liest. Als Chef hat er ständig erreichbar zu sein oder zumindest einen Stellvertreter zu benennen, der sich in solchen Fällen ggf. um Ersatz kümmern kann. Denn das kann und soll in Deinem Zustand (ebenso wie ein Erscheinen am Arbeitsplatz trotz Krankheit) nicht Deine Aufgabe sein. Du hast getan, was Du tun konntest. Gute Besserung!

HoskevonBerg  19.08.2017, 08:29

Ganz langsam, kein Chef muss dauerhaft erreichbar sein, nur damit sich ein MA krank melden kann.

Normalerweise ist festgelegt wie man sich krankzumelden hat, ansonsten per Telefon oder per Mail oder per Fax beim Kollegen und später den Attest schicken.

Ganz vorsichtig mit SMS oder Whatsapp, wenn das nicht ausdrücklich vereinbart ist, dann kann das nach hinten losgehen.

tuedelbuex  19.08.2017, 08:50
@HoskevonBerg

 kein Chef muss dauerhaft erreichbar sein, nur damit sich ein MA krank melden kann.

.....nein, müssen tut er das nicht! Es würde sich aber empfehlen, wenn es darum geht, dass wichtige Aufgaben am Wochenende erfüllt werden oder z.B. ein Geschäft zu öffnen ist....denn damit, dass mal ein (oder "der") Mitarbeiter erkrankt, muß man rechnen. Und nur weil der Chef nicht erreichbar ist, sollte niemand krank zur Arbeit erscheinen, insbesondere dann nicht, wenn es sich um einen Job in der Lebensmittelbranche (Gastronomie) handelt.

Wenn der Vorgesetzte telefonisch nicht erreichbar ist, kann es nicht verkehrt sein, ihn zumindest per SMS oder WA zu informieren....viel mehr kann man nicht tun....

dasadi  19.08.2017, 09:05
@tuedelbuex

Das Eine hat überhaupt nichts mit dem Anderen zu tun. Arbeitsrechtlich zählt eine Info per WA nicht. Und ebenfalls gibt es keine Vorschrift, dass "Chefs" immer erreichbar sein müssen, ob nun ein Geschäft eröffnet wird (darum geht es hier doch auch gar nicht) oder nicht. Der offizielle und einzig richtige Weg ist der, den Turbomann hier beschreibt, und daran gibt es auch nichts herumzudeuteln.

Und eine Rückmeldung muss ein Chef gar nicht geben, meine Güte...

tuedelbuex  19.08.2017, 10:10
@dasadi

...klar! Und was macht jemand, der mit seinem Chef zusammen die gesamte Belegschaft bildet und diesen nicht erreicht?

ob nun ein Geschäft eröffnet wird (darum geht es hier doch auch gar nicht)

....es ging nicht ums "eröffnen", es ging ums "Öffnen" (Lesen und verstehen!).Was machst Du, wenn Du mit Deinem Chef zusammen einen kleinen Imbissbetrieb betreibst und krank wirst, aber Deinen Chef nicht erreichst? Der Laden bleibt dann zu....schon mal klar. Und dann kann es nicht verkehrt sein, zu versuchen,seinen Chef auf anderen Wegen darüber zu informieren.

HoskevonBerg  19.08.2017, 15:35
@tuedelbuex

Für diesen Fall sollte es im Vorfeld eine klare Absprache zwischen den Beiden geben.

Wenn SMS oder Whatsapp nicht vereinbart ist, dann muss der Vorgesetzte sowas nicht akzeptieren.

tuedelbuex  19.08.2017, 19:49
@HoskevonBerg

O.K! Immer noch nicht kapiert, was ich meine.....wenn mein Chef telefonisch nicht erreichbar ist, versuche ich, ihn per SMS oder WA zu informieren. Was soll das Gesabbel vom "Akzeptieren"? es liegt auch im Interesse des Chefs, möglichst schnell informiert zu werden, um ggf. Ersatz zu organisieren (und damit im eigenem Interesse, erreichbar zu sein). Welche Kommunikationsmittel wären denn genehm, damit "Akzeptanz" gegeben ist? Das heißt ja auch noch lange nicht, dass ich nicht weiterhin versuchen werde, telefonischen Kontakt herzustellen, sofern der Gesundheitszustand das zuläßt.....

dasadi  21.08.2017, 08:23
@tuedelbuex

Dein Sonderfall hat nichts mit dem Arbeitsrecht zu tun. Und dadurch, dass Du endlos darüber diskutierst, wird es nicht besser. Ein 2 Mann-Betrieb ist ein ganz anderer Fall. Was hast Du bloß für ein Problem mit Deinem Job, dass Du da so ein Riesending draus machst ?

tuedelbuex  21.08.2017, 17:45
@dasadi

Was hat es denn mit Arbeitsrecht zu tun, wenn ich meinen Chef telefonisch nicht erreiche, ihn deshalb (zusätzlich zu weiteren Versuchen, ihn telefonisch zu erreichen) über andere Kommunikationsmittel über meine Arbeitsunfähigkeit informiere? Und wo siehst Du ein "Riesending"? Das sehe ich eher bei "Euch", die Ihr Euch partout (so kommt es mir vor) ausschließlich per Telefon krankmelden möchtet, auch wenn niemand das Gespräch annimmt....mein Vorgesetzter hat damit kein Problem, ist im Gegenteil sogar froh darüber, wenn er so früh wie möglich, auf welchem Weg auch immer, darüber Bescheid weiß. Ein "Problem mit dem Job" hat wohl eher der, der glaubt, er müsse krank erscheinen und sich über den Tag/die Tage quälen, weil er niemanden erreicht. Es geht , wohlgemerkt, erst mal darum, zu informieren! Natürlich ersetzt das nicht die ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.....

Was heisst den ignoriert? Gib die Meldung im Sek oder HR ab und gut ist