Cheatday(s) bei Diät?
Hallo ich bin gerade dabei eine Diät zu machen bei mir läuft es so ab das ich Montags bis Donnerstags immer unter 1000cal. zu mir nehme aber dafür 2 Wochenendends-tage wieder normal esse und mir hin und Wieder ein paar snacks gönne. Jedenfalls ist meine frage ob diese 2 Cheat days die diät komplett zwecklos machen oder das kaum eine Rolle spielt? Lg und danke im voraus.
3 Antworten
Es ist komplett sinnlos unter 1000 Kalorien zu essen und zu glauben damit gesund abzunehmen. Damit schadest du dir nur an vier Tagen die Woche massiv und an zwei Tagen in der Woche bekommt dein Körper dann das was du in der Rest der Woche verwehrst. Also gesund ist das ganze absolut nicht und zwar unabhängig von zwei cheatdays (vor allem weil er noch ein Tag fehlt da die Woche ja 7 Tage hat und nicht nur sechs).
Abgesehen davon kannst du dir mit zwei cheatdays pro Woche schon dann komm komplettes Defizit der restlichen Tage ruinieren. Hängt aber auch davon ab wie viel du an den Cheat denkst zu dir nimmst. Wer allerdings auch Cheat days braucht, der macht etwas grundsätzlich falsch denn dann geißelt er sich ja die komplette Woche um dann an den zwei Tagen essen zu können was er eigentlich will. Besser wäre es einfach jeden Tag zu essen was man will aber eben im Rahmen der Kalorien. Diese sollten dann aber weit höher als tausend sein wenn es denn gesund sein soll und nachhaltig.
Persönlich habe ich nie einen Cheat day gemacht weil ich einfach auch keinen brauchte. Habe ja an allen anderen Tagen in der Woche auch gegessen was ich wollte halt nur im Rahmen meiner Kalorien. habe aber auch meine Ernährung grundsätzlich umgestellt und zwar so dass ich sie mal restliches Leben beibehalten kann und keine Diät gemacht die ja auch irgendwann mal ein Ende hat
führt zu misserfolg und jojoeffekt.
weniger als 1.400 kalorien sollten es bei normaler körpergrösse nicht sein, damit der körper nicht in den hungerstoffwechsel gerät.
keine cheatdays, keine snacks, sondern eine dauerhafte ernährungsumstellung.
Am Ende kommt es auf die wöchentliche Gesamtbilanz an Kalorien an. Wenn du an den Cheat Days zum Beispiel insgesamt 2000 Kalorien Überschuss isst und an den anderen Tagen 3000 Kalorien Defizit hast dann hast immer noch 1000 Kalorien Defizit. Aber unter 1000 Kalorien essen ist schon extrem wenig