Champignons nicht geputzt Lebensgefahr?

9 Antworten

Ja.

Nein natürlich nicht beim putzen Bürstet man sie lediglich ab um grobe verschmutzung wie Erde zu entfernen mehr nicht... Kaum ein Kind hat noch nie Dreck gefressen davon stirbt man nicht da passiert überhaupt nix schmeckt aber auch nicht unbedingt gut xD

... mal ganz abgesehen davon, dass nach der Zubereitung von den Bakterien eh nichts mehr übrig ist.

Champignons wachsen nicht im Wald aber das ist hier nicht der Punkt...

Die paar Krümel Substrat, die da dran sind, sind völlig harmlos = mehr ein ästhetisches oder maximal kauknirschendes als ein hygienisches oder gar toxikologisches Problem...

Da du den Stiel eh komplett rausnimmst hat sich das sowieso erledigt - da die allermeisten Substratreste am Stammfuß sind...

...das finde ich aber ne ziemliche Verschwendung...

Ich kratze nur die ärgsten Krümel ab, evtl. schneide ich arg braune Stellen an der Schnittfläche ab (das nennt man bei Pilzen dann "putzen" - NIE waschen!) und schneide die Pilze in Scheiben oder what ever...

...seit Jahrzehnten...

...nie was passiert...

Die meisten kommen aus Zuchtfarmen, da sollte man zwar putzen aber es ist nicht gefährlich wenn man es mal vergisst. Nur bei selbst gepflückten sollte man drauf achten dass man sie dringend vor Verzehr putzt.

schlimmstenfalls isst du ein wenig Erde. Du kannst auch meistens nach Geruch und Geschmack gehen was Gifte und Fäulnis angeht. Vor Viren und Bakterien brauchst du keine Angst haben du leckst ja kein Krankenhaus Flur ab.