CD oder USB Stick? Was ist sicherer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist er ja wieder, mein kleiner Elektroschrott. ;)

Mit ner Blu Ray zum Beispiel hast ne Menge Speicherplatz zum geringen Preis und diese hält auch recht lang und zerkratzt auch nicht so leicht wie ne CD oder so.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/wie-lange-halten-dvd-cd-festplatte-und-co-lebensdauer-speichermedien-1512034.html

Anonym125213
Fragesteller

Ja, habe mich neu resettet. Jetzt funktioniert´s wieder. ;-D

Und danke für die brauchbare Antwort. :-)

Ich kenn mich relativ gut mit EDV aus, also...

Im grunde sind beide Datenträger gleichgestellt. Beide können jederzeit geschrieben und gelesen werden (sofern CD-RW/DVD-RW), und auf beiden lassen sich sowohl Mediendateien als auch Text oder programme speichern.

Wenn man aber sicherheit will, wäre zum einen die CD-ROM praktisch. ROM bedeutet "Read Only Memory" also dass sie Nach dem brennen nicht geändert werden kann. Höchstens durch spezielle software.

Zum anderen lassen sich USB Daten verschlüsseln. Da aber die verschlüsselung dabei wahrscheinlich auf dem stick selber gesichert wird, haben halbwegs erfahrene bzw. hacker ein leichtes spiel, weil die verschlüsselung meist nicht gut genug ist.

Es kommt also auf die anwendung an. Sind es daten, die auf keinen fall geändert werden sollen: CD-ROM. Sollen sie in geringem maße sicher, oder eine lange lebensdauer haben: USB Stick.

Beste alternative: S-ATA Festplatten. Diese können direkt mit eigenem OS versehen werden, und die daten besser gesichert werden. Zudem kann man die daten von der platte nicht so schnell stibitzen wie von USB oder CD, und hat zudem eine noch längere lebensdauer als die CD, wenn auch nicht so lang wie ein USB Speicher.

Hoffentlich hab ich es verständlich erklärt.

Anonym125213
Fragesteller

Danke dir. :-)

Sollen sie in geringem maße sicher, oder eine lange lebensdauer haben: USB Stick.

Darum geht es mir hauptsächlich. Gibt es auch Speicher die lebenslang halten???

RiderPlaysLP  10.05.2015, 00:48
@Anonym125213

Nein. kein speicher hält ewig. Selbst HDD´s halten nicht ewig. Wenn ich mich recht an den unterricht erinnere, haben die eine lebensdauer von 10-16 Jahren im durchschnitt, halten aber meist länger.

Wenn du wert auf hohe sicherheit haben willst, geb ich dir einen spezialtipp: Besorg dir für 10€ eine alte 10GB S-ATA HDD oder so, die sind gebraucht sehr billig. Bau sie in den PC (sofern das hauptgerät) ein, und schreib die daten darauf. Danach, klemm einfach strom oder S-ATA ab. Ich habe festgestellt, das platten gut halten wenn sie sich in einem system befinden. Und wenn sie ab und an mal laufen, halten sie sehr lange. Zudem ist S-ATA sehr universell und überall vertreten..

Leider ist kein Speicher sicher. Außerdem ist die Speicherkapazität einer CD unter heutigen Bedingungen recht klein. Auf die Cd passen ca. 700 MB, auf USB-Sticks passen je nach Kapazität wesentlich größere Datenmengen. Es ist zu empfehlen, wichtige Daten mindestens doppelt, besser dreifach zu speichern, um das Risiko eines Verlustes zu minimieren.

Anonym125213
Fragesteller

Danke für die Antwort. :-)

Was hältst du von Online-Speichern, wie zum Beispiel OneDrive?

Ale28  10.05.2015, 00:44

ziemlich unsicher und die nsa freut sich...

Pherto  10.05.2015, 01:18
@Ale28

Du solltest die Daten natürlich nicht hoch laden und darauf vertrauen, dass der Anbieter vernünftig auf deine Daten aufpasst. Indem du die Dateien vor dem Hochladen selbstständig (sicher) verschlüsselst, erhälst du weitere Sicherheit, sodass es Dritte sehr viel schwieriger haben an deine Daten zu kommen. (z.B. auch der Cloud- Betreiber)

Falls der Cloud- Dienst keine Ende- zu- Ende- Verschlüsselung deiner Daten vornimmt, also die Daten nur auf dem Weg von und zum Server gesichert werden [und vor Ort auf dem Server nur mit einem ihm bekannten Schlüssel gesichert werden], können die Daten u.U. an falsche Orte gelangen, sobald der Cloud- Betreiber angewiesen wird, Zugriff auf seine Datenbestände (und ggf. Schlüssel) zu gewähren oder er durch einen schweren Angriff auf seine Server heim gesucht wird.

Geht die Elektronik im USB Stick kaputt, sind auf einen Schlag alle Daten weg. Bei einer CD kann man immerhin noch einen Teil der Daten lesen wenn der Datenträger nicht völlig zerstört wurde. Deswegen sind Bänder immer noch die Sicherste Art Daten aufzubewahren. Hier kann nichts kaputt gehen, was nicht ersetzt werden kann, wie bei der CD kann man ein beliebiges anderes Laufwerk benutzen. Der USB Stick ist sein eigenes Laufwerk, geht hier was kaputt ist alles weg. Im Gegensatz zur CD kann man gerissene Bänder einfach kleben, man verliert nur wenige Bytes die dann durch Fehlererkennung wieder hergestellt werden können. Ist eine CD beschädigt wird es schwierig die auszulesen, kleben funktioniert da nicht. Besser als CD ist die DVD, hier gibt es fest eingebaute Sektoren auf einer DVD-RAM (erscheinen als Diamantförmige Stellen wenn man sich die Datenseite anguckt). Sind Teile der DVD-RAM kaputt, kann man immer noch leicht auf die nicht betroffenen Stellen zugreifen. Bei CD oder ¨normalen¨ DVD braucht man spezielle Programme und Fachwissen da noch was von zu retten. Auch der USB Stick hat ein ¨Verfallsdatum¨. Auch n Feststoffen diffundieren Atome, die dotierungen inhalbleitern können mit der Zeit ineinander übergehen so dass der Halbleiter seine Funktion nicht mehr erfüllt. Und gerade bei FLASH Speichern werden Ladungen ¨eingesperrt¨ um Daten zu speichern. Die fließen mit der Zeit wieder ab. Alle 7°C verdoppelt sich die Geschwindigkeit in Halbleitern mit der die sich zersetzen bzw. Ihre Ladungen verlieren. 14°C mehr Lagertemperatur bedeutet nur noch 25% der Lebensdauer. Also USB Sticks (wie alle anderen Datenträger) niemals im Sommer im Auto lassen! CD/DVD sind sehr Lichtempfindlich, direktes Sonnenlicht kann die in wenigen Tagen ¨löschen¨. Das immer noch beste sind also Bänder kühl und trocken gelagert. Noch besser ist Papier wie Lochkarten und Lochstrei In Höhlen wurden schon über tausend Jahre alte Papyrusrollen gefunden. Und noch besser ist in Stein geritzt, es gibt immer noch einwandfrei lesbare Hinterlassenschaften aus der Steinzeit.Das soll die sogenannte M-Disc nach machen. Hier kommt ein mineralisches (Stein) Medium als Datenschicht zum Einsatz, nicht ein organisches wie in konventionellen CDs. Man braucht also nur einen M-DISC brenner der die Daten dann sozusagen ¨in Stein lasert¨. Das ¨M¨ steht für Milenium. Die Datenschicht wird wohl so lange halten, nur das Plastik drumherum nicht. Aber neben Bändern immer nioch das beste was es derzeit außer Lochstreifen gibt. M-Discs gibt es als DVD und Bluray, können nicht in normalen Brennern beschrieben werden aber in jedem normalen Laufwerk gelesen. Also M-Disc brenner und Medien kaufen, dann mehrere Kopien machen falls eine ¨schlecht¨ wird.

Die gute alte Diskette. Ich meine wer hat heutzutage noch ein Diskettenlaufwerk? Demnach sicher!

Anonym125213
Fragesteller

Ich habe sogar noch ein Diskettenlaufwerk. ;-)

Pherto  10.05.2015, 02:13

Bei der Diskette besteht die hohe Gefahr, die Daten aus Versehen unbrauchbar zu machen. Zudem ist die Sicherung größerer Datenmengen vergleichsweise teuer und das Interface eines Diskettenlaufwerks (und der Datenträger selbst) ist nicht sonderlich schnell. (abgesehen davon, wie umständlich die ständigen Wechsel und die Verwaltung der vielen Disketten wären.)

Und so rar sind Diskettenlaufwerke noch lange nicht. Falls man selbst keines mehr hat, findet man im Internet noch genügend zum Kauf. (auch Neuware)

Roderic  10.05.2015, 14:08
@Pherto

Von meinen zT mehr als 30 Jahre alten Disketten (aufbewahrt in einem Aktenkoffer aus Kunstleder) sind mittlerweile gut 20% nicht mehr lesbar - aber die restlichen 80% sinds noch.

War übrigens lustig, zu sehen, was man damals so zusammenprogrammiert hat ;-)

Für meine jetzige Langzeitsicherung verwende ich eine alte 80GB IDE Festplatte.