USB-Stick Schreibschutz nicht entfernbar?

Markus010301  20.07.2022, 16:33

Hast du die Inhalte per Copy-Paste dahin übertragen oder hast du das Dateisystem, bzw. ein Partitionsabbild von der CD auf den Stick kopiert? Check mal das Dateisystem des Sticks.

zTrollolol
Fragesteller

Soweit ich weiß habe ich es per Copy-Paste übertragen. Das Dateisystem ist NTFS.

Markus010301  26.07.2022, 22:34

Bei einen anderen Kommentar hast du geschrieben, dass du mit einer Linux Distro (Parted Magic) versucht hast es zu formatieren, hatte das eigentlich geklappt oder nicht?

zTrollolol
Fragesteller

Nein das hat nicht geklappt.

Markus010301  26.07.2022, 22:39

Ansonsten gehe mal bei Windows zu dem Laufwerk, dann Rechtsklick auf Eigenschaften und unter Tools, prüfst du mal das Laufwerk auf Fehler / oder über cmd mit chkdsk (dein LW) /f /r

zTrollolol
Fragesteller

Fehlerüberprüfung sowie chkdsk können wegen des Schreibsschutztes beide nicht ausgeführt werden.

Markus010301  27.07.2022, 00:21

OK bei diskpart warst du schon, aber hast du auch probiert: list disk, dann select disk (das LW) und dann:

attributes disk

und wenn dort readonly steht:

attributes disk clear readonly

zTrollolol
Fragesteller

Genau das habe ich gemacht. Da steht dann, dass das Attribut entfernt wurde, stimmt allerdings nicht.

Markus010301  27.07.2022, 00:53

Kannst mal schauen ob du noch Garantie geltend machen kannst, wenn nicht, gäbe es da eventuell die Möglichkeit die Firmware neu darauf zu schreiben, da gibt es ein russisches Tool.

zTrollolol
Fragesteller

Mal schauen was sich da machen lässt. Nach ein Paar mausklicks gehe ich mal davon aus du redest von Chip Genius. Vielen Dank auf jeden Fall bis hierhin für deine Hilfe.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest auch mit einem anderen Betriebssystem probieren, die Partition(en) vom Stick zu löschen, z. B. einem Linux-Live-System.

Ich fürchte aber, dass auch das fehlschlägt, weil der Stick inzwischen glaubt, er sei hinüber - und das kann auch daran liegen, dass er Billigschrott ist und inzwischen ein paar Jahre alt.

zTrollolol
Fragesteller

Die Partition zu löschen habe ich bereits mit Parted Magic versucht, welches ein Live-System ist. Der Stick selbst ist nur 2 Jahre alt. Um diesen Stick handelt es sich: https://geizhals.de/sandisk-ultra-flair-32gb-sdcz73-032g-g46-a1361848.html

Theoretisch hat der auch noch Garantie.