Carsharing Schaden?
Hallo
Ich bin mit dem Reifen von meinem Carsharing Auto gegen die Bordsteinkante.
Jetzt muss der ausgewechselt werden. Ich hab Selbstbeteiligung bis 1000 Euro wenn er nicht geflickt werden kann.
Kann da auch die Private haftpflicht dafür aufkommen? Ich dachte immer ich bin auf der sicheren Seite wenn ich schon über die Carsharing Firma eine Kfz haftpflicht hab. Ich hab nämlich keine.
Grüße
5 Antworten
Die Carsharing Haftpflicht hat damit gar nichts zu tun. Wenn dann wäre das ein Fall für die Kasko-Versicherung. Da du da aber 1000,-€ Selbstbeteiligung hast wirst du den Schaden komplett bezahlen müssen. Ein Räderwechsel kostet ja deutlich weniger als 1000,-€.
Wenn dann wäre es höchstens eine Sache für deine private Haftpflicht Versicherung. Aber da sind Schäden an Autos eigentlich nicht eingeschlossen.
Hallo
Mietwagen bzw Flottentreiber oder auch Taxis und die Behördenflotten haben oft Spezialverträge mit "Reifengarantie" einem Reifenhersteller (Conti, Michelin, Goodyear, Pirelli Gruppen). Im Prinzip werden Reifen geleast im Schadensfall zahlt man nur denn nicht mehr nutzbaren Restprofilanteil
Deine private Haftpflicht hat da nichts mit zu tun.
Da hättest du schon bei der Carsharing-Firma eine Vollkasko ohne SB mit reinnehmen müssen.
Nach deinem Bild ist Reifen hinüber und muss ausgetauscht werden. Das darfst du dann bezahlen.
Kann da auch die Private haftpflicht dafür aufkommen?
Standardmäßig nicht, es gibt aber auch Tarife die die VK SB bei gemieteten Fahrzeugen übernehmen.
Die Privathaftpflicht deckt standardmäßig keine Mietsachschäden ab. Dennoch sind diese oft in den Verträgen eingeschlossen aber gleichzeitig sind Schäden mit Leih-/Mietwagen trotzdem meist ausgeschlossen.
Vll kennst du dich aus das ist ein reifen von einem vw id.3 Elektroauto. Mit was für Kosten muss ich rechnen?