Canon R6 x Sigma 70-200 f2.8 Probleme?
Heyhoo,
ich nutze seit ein paar Monaten die Canon R6 in Kombination mit Sigma Objektiven via Original Canon Adapter. Seit 2 Wochen besitze ich das Sigma 70-200mm f2,8 DG DN OS, und war damit letztens zum ersten Mal fotografieren. Da ich bewegende Objekte fotografiert habe hab ich mit Serienbildmodus fotografiert. Seitdem habe ich des öfteren den ERR 70 auf der R6 bekommen der den Auslöser blockiert hat und einen kompletten Neustart der Kamera erzwungen hat. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen ob hier sonst noch jemand Probleme mit dieser Kombination hat, bzw mir bei meinem Problem weiterhelfen kann. :)
Lg, Flo
3 Antworten
Es könnte vielleicht auch an den Akkus liegen, wenn das keine Originale sind..
LA
Error 70 ist eine Fehlfunktion bei der Bildaufzeichnung oder der Kommunikation mit dem Objektiv. Hast du mal getestet ob das nur mit dem Objektiv auftritt? Denn es könnte auch ein Fehler von der Memorycard sein oder vom Mainboard.
Wenn es nur mit dem Objektiv ist:
- Firmware der Kamera updaten.
- Das Objektiv auf die neuste Firmware bringen, dafür brauchst du aber ein Sigma Dock. Findet man neu um die 40€ und gebraucht um die 20€.
- Sigma UD-01CA für Canon Objektivbajonett ab € 38,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- In einem Fotografieshop testen ob das Problem auch mit anderen Adaptern auftritt, eventuell können sie auch eine andere Kopie des Objektivs testen, falls vorrätig.
Hallo
Sigma EF Mount Optiken werden grundsätzlich an Canon DSLR und DSLM diskrimiert haben also "Probleme".
Zuerst solltest du dich an den Verkäufer das Sigma 70-200mm/2.8 DG DN OS wegen Support/Garantie wenden oder direkt an Sigma in Rödermark die interessiert sicher woher du diese Optik hast.
Vielen Dank erstmal :)
Mit einem anderen Akku und anderen SD Karten hab ichs vor Ort schon ausgetestet, da hat beides nicht geklappt. Habs grad mit allen meinen 3 Sigma Objektiven nochmal getestet und mit jedem in jedem Modus ca. 200 Fotos gemacht, da war auch kein Problem. Objektiv Firmware updaten wird mein nächster Schritt sein, Kamera sollte aktuell sein. Im Sigma Support hat es geheißen dass das Objektiv auch nicht mit der R-Serie kompatibel sein soll obwohl es in der Sigma Liste offensichtlich dabei steht…