Bis zu welchem Betrag lohnt sich eine Reparatur am Objektiv?

3 Antworten

Hallo

ob sich was lohnt/rechnet ist eine Kosten/Nutzen Frage.

Moderne Plastikoptiken werden auf 10 Jahre Nutzung ausgelegt bei Profis mit Intensivnutzung halten die oft nur 2-3 Jahre durch, bei Amateuren 5-10 Jahre. Profiopiken haben die Doppelte Lebensdauer ausser nach MIL SPEC G Zertifizierung. Grade G hiess mal mindestens 30 Jahre Nutzungsdauer bei Millitäreinsatzbedingungen. Das Militär prüft/wartet/repariert aber Technik regelmässig bzw vor jedem Einsatz. Aber Grade G bedeutet die Optik ist grundsätzlich reparierbar konstruiert. Und die MIL Spec wurden nach 1990 "aufgeweicht".

Optiken altern und verschleissen, zudem lockern sich mit der Zeit Schrauben durch Vibrationslast (Speziel durch Transport in hart gefederten PKW und/oder Geräten mit Dieselmotoren). Deswegen serviciert man Optiken je nach Nutzungsgrad regelmässig zwischen alle 6 Monate bis alle 5 Jahre. Spätestens wenn "Dreck" in der Optik sichtbar wird oder was schabt/kratzt/hängt/klemmt,,,

Im Prinzip wird es es teilzerlegt, durchgeputzt, nachgeschmiert, kollimiert/justiert und remontiert.

Gerätetechnik selber prüfen/warten servicieren war bis in die 80er noch Bestandteil der Fotografenausbildung in DACH. Ein echter Pressefotograf konnte seine Kamera/s und Optik/en teilzerlegen und teilüberholen/justieren. Dann kam Canon mit der EOS und dem "Profiservice" für Presseagenturen.

Es gibt aber folgende Probleme;

  • Die Plastikteile in der Optik altern das heisst die verformen sich, schrumpfen, verspröden,,,
  • ab denn 80ern kamen Plastikgetriebe/Plastikzahnräder in Mode (meist Polyamide)
  • die Ersatzteilversogung gibt es meist nur bis das Nachfolgemodel kommt und ist dann auch meist Sauteuer, weil
  • Es gibt unzerlegbar gebaute Baugruppen welche als Modul erneuert werden
  • viele Profioptik Linsengruppen sind evakuiert und/oder mit Schutzgas gefüllt bzw im Prinzip alle High End Profizooms und Superteles nach 2000. Aber nur wenige haben einen Evac/Nachfüllstutzen dafür, also muss man selber was "basteln"
  • moderne Optiken (nach EOS) werden mit Software geprüft und justiert. Die Software haben nur OEM Servicestützpunkte und ist verdongelt.

in der Regel sollte die Reparatur maximal ein Drittel des Neupreises betragen! Also rund 250,- Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Habe gerade von Sigma erfahren daß der Service für das alte Objektiv eingestellt wurde. Lasse es mir wieder zusenden und werde es soweit verwenden wie es halt noch geht.

Die Frage ist einfach zu beantworten: maximal das,was es Dir wert ist...

Die Schmerzgrenze ist bei jedem anders. Schau doch einfach, was ein gebrauchtes identisches Objektiv kostet: dann hast du einen Richtwert.

christl10
Fragesteller

Das Objektiv ist veraltet. Es wird nicht mehr angeboten. Es gibt nur noch die Nachfolgermodelle.

minimax11  13.12.2023, 14:30
@christl10

Deswegen schrieb ich: identisch und gebraucht.. und ein Objektiv ist nicht per se veraltet, nur weil es nicht mehr angeboten wird: ich nutze an meiner Sony noch alte Minolta - objektive. diese sind 20 Jahre und älter. Und die Sony mit ihrem Alpha Banjonett wird auch nicht mehr angeboten... Das ist aber egal. Es kommt nicht drauf an, das alles " neu" ist. Neu heißt nicht zwingend besser....

christl10
Fragesteller
@minimax11

Ich brauche das Objektiv nur 2 bis 3 volle Tage im Jahr bei einem Turnier. Sonst gar nicht. Daher werde ich nun mit dem Mangel leben müssen. Dafür werde ich mir ganz bestimmt kein neues oder gebrauchtes Objektiv anschaffen.

minimax11  13.12.2023, 14:37
@christl10

Du solltest dir kein neues anschaffen: aber um zu wissen, was eine Reparatur kosten darf: wäre als sinnvoller Preisvergleich doch die Beschaffung eines identischen Objektives heranzuziehen. Warum soll man 400€ für eine Reparatur ausgeben, wenn ein gebrauchtes, funktionsfähiges 200€ kostet? Das sollte nur eine Gedankenanregung sein. .. ..