Canon oder Nikon, oder gar Sony?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Canon 44%
Nikon 28%
Sony 28%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Canon

Alle drei Marken bauen keinen Schrott.

Ich selbst bin seit über 40 Jahren mit Canon aufgewachsen (AE-1 und T90 noch mit Film, dann die EOS 30D, 40D und seit letztem Jahr die 80D).

Ich hatte mehrere Nikons und auch Sonys in der Hand und kam mit der Bedienung nicht so intuitiv zurecht, wie bei den Canons. Das mag zum großen Teil an meiner Konditionierung auf Canon liegen (die T90 aus den 80ern hat ja schon das Konzept der EOS-Kameras vorweg genommen).

Was mich bei Canon ärgert, sind die Bajonettwechsel alle paar Jahre (R, FL, FD, EF / EF-S / EF-R und nun RF). Bei Nikon kannst du seit 1959 nahezu alle F-Optiken an moderne Kameras ansetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"
RedBearUK  13.09.2023, 08:54

vielen Dank für den Stern, AntonyPictures :)

So ein richtieter "Fan" bin ich nicht mal von meiner Marke, ich bin da eher pragmatisch, aber warum fehlen all Die anderen Marken?

Was ist mit Lumix (Panasonic), Olympus/OM Systems und Pentax? Leica und Sigma könnte man der Vollständigkeit Halber ja auch mit aufzählen?

Tatsächlich habe ich meine Reise in die Welt der Fotografie mit Minolta begonnen, was dann irgendwann von Sony übernommen wurde. Digital habe ich mit Pentax angefangen und 2021 zu Olympus (MFT) gewechselt. Inzwischen nutze ich zusätzlich Vollformat (Lumix).

Canon und Nikon hatte ich noch nie.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
AntonyPictures
Fragesteller

Dann könnte ich ja sicherlich auch noch 30 andere Marken aufzählen und es würde sich wieder jemand beschweren, das eine nich fehlt. Aber interessanter Wechsel zwischen den Marken.

Canon

Das muss man für sich selbst entscheiden, jede Marke hat ihre Vor- und Nachteile. Mit keiner Marke kannst du besser fotografieren als mit einer anderen.

Im Prinzip entscheidest du dich nur für minimal andere Farbwissenschaften, eine andere Objektivauswahl und ein anderes Bedienkonzept.

Was dir am besten gefällt musst du für dich entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Nikon

wobei es eigentlich egal ist alle bieten hochwertige System an

Aber ich habe halt schon seit 40 Jahren Nikon

Canon

Kann ja jeder für sich bestimmen, aber ich bin sehr zufrieden. Hab ne Canon EOS 2000D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung