Canon Kamera 7D Objektive EF EF-S Unterschiede?

4 Antworten

Hallo

bei denn EFS Optiken hat Canon das Auflagemass um ca 6mm reduziert, dadurch lassen sich Weitwinkeloptiken leichter/kleiner und günstiger bauen aber Canon hat nur 8 Mittelklasseoptiken in EFS gebaut der Rest ist Konsumerklasse (Kit Zooms). Aber die meisten 7D "Profis" brauchten ja eh nur das EFS 10-22 USM. Und das EFS 10-22 erzeugt ähnliche Bildqualität wie das 16-35/2.8 L zum halben Gewicht, halben Volumen und halbem Preis. Deswegen hat Canon auch 2006 das EF 16-35/2.8 L II nachgeschoben

Zu Beachten

  • Die 7D bzw der 18MP Sensor ist jetzt nicht sonderlich High ISO Fähig daher vermeidet man denn Einsatz von Dunkelzooms speziel im Sport/Wildlife/Reportagebereich wo man schnelle Verschlusszeiten braucht
  • die Autofocus Phasenmessung funktioniert bei Blende 2-2.8 am optimlasten daher vermeidet man denn Einsatz von Dunkelzooms speziel im Sport/Wildlife/Reportagebereich
  • Bei Dunkelzooms braucht der Phasenmodus "Messbreite" das heisst je grösser der Frontlinsendurchmesser um so besser, deswegen focusiert ein EF 70-300 IS USM II mit 67mm Filter deutlich schneller/genauer als ein EFS 55-250 mit 58mm Filter und deswegen sind die EF 75-300 so "lahm". Deswegen ist auch das EF 24-70/2.8 L schneller als das EFS 17-55/2.8 obwohl das 17-55 weniger Masse bewegen muss
  • nach einem verlorenen Patentstreit diskriminiren Canon DSLR nach 2004 bzw alle EFS DSLR Typen Optiken mit "Fremdchip" bzw Sigma Chip. Das heisst Canon "bremst" die Optiken aus
  • Fremdhersteller mit einem Originalen Canon Chip werden durch denn Canon Chip limitiert/ausgebremst dadurch sind Canon L Optiken immer die schnellsten Optiken an Canon Kameras und auch Goldring-Optiken haben meist einen Tick Vorsprung bei Speed und Trefferqoute.

Sinnvolle EFS Optiken:

EFS 10-18 IS STM (Mittelmässige Bildqualität aber klein/leicht/billig)

EFS 10-22 USM (aber Staubanfällig)

EFS 15-85 IS USM

EFS 17-55 IS USM (aber Staubanfällig)

EFS 18-135 IS USM/Nano (sehr schneller Autofocus, Videooptimiert aber eher Mittelmässige Bildqualität)

EFS 55-250 IS STM (Mittelmässige Bildqualität aber klein/leicht/billig)

EFS 24/2.8 STM (wenn man ein Pancake mit Tessar Bildlook braucht/will, es hat aber weniger Auflösung als das EFS 17-55 bei 24mm Stellung)

EFS 35/2.8 IS STM Makro

EFS 60/2.8 USM Makro

Es gab keine EFS L Optik (aber die Powershot Pro 1 bekam ein L Zoom) und nur die Ring USM Zooms und die Makros sind CPS Fähig. Deswegen hatten nur wenige Profis eine APS-C Ausrüstung und die 7D war ja der Ersatz für die EOS 1 bzw wegen der Probleme der Kameras wurden EOS 1DIII und 1DIV durch 7D Einsatz überbrückt dann kam ja schon die 1Dx und 5DIII

Du kannst von Canon EF-S als auch nur EF nutzen, denn die 7D ist eine HSPC-Kamera.

Als Fremdobjektiv kannst Du mal nach einem Sigma schauen. Es sollte schon eine gute Lichtstärke haben also um die F2,8.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
namelessmb
Fragesteller

okay, danke schonmal. Das heißt es hat keinen Vorteil wenn ich etwas mehr Geld in die Hand nehme und ein EF-S kaufe?

namelessmb
Fragesteller
@christl10

Oh okay, dann hat mich der erste Anblick bei Kleinanzeigen wohl etwas getäuscht

christl10  12.08.2021, 19:38
@namelessmb

300mm ist nicht zu empfehlen, den die Lichtstärke ist recht schlecht.

Wenn, dann hole unbedingt eines mit einem IS Stabilisator. Damit gleicht man die schlechte Lichtstärke etwas aus. Habe noch ein altes EF 75-300 F, 4.0 - 5.6 IS, das ist nicht schlecht und kostete damals 1.150 DM.

namelessmb
Fragesteller
@christl10

Ich hatte mein Auge jetzt auf einem Tamron 200-500mm F5-6.3 IF

christl10  12.08.2021, 19:47
@namelessmb

Sorry, kenne ich nicht! Die Lichtstärke ist jedoch sehr schlecht.

Ich frage mich wozu man mehr als 300mm also 500mm benötigt?

namelessmb
Fragesteller
@christl10

Planespotting aus ziemlich großen Entfernungen. Aber 300mm werden es auch tun

IXXIac  13.08.2021, 20:51
@namelessmb

Hallo

das Tamron SP AF 200-500/5-6.3 LD IF (A08) ist ein "Oldtimer" aus denn 1990ern und wurde mal mit Novoflex entwickelt aber die Schnellschussversion wurde dann nicht gebaut.

Die Optik selber ist Gut bis sehr Gut der Autofocus stammt aus denn 1990ern aber die meisten haben mit der Optik eh die Motive angesessen. Tamron war wichtig;

  • Die leichteste Optik der Klasse zu bauen es wiegt weniger als ein Canon EF 100-400. Der Vorgänger das Adaptall 200-500/5.6 wog noch um 3kg
  • die bestmögliche Bildqualität am Zoomende bei 500 mm zu liefern wo die Konkurrenz ja oft "eingebrochen" ist

Die Optik war aber nicht robust genug fürs Militär (Grade G nicht erreicht) und die Pastikteile altern durch Hitzezyklen in Zeitraffer

Du kannst an deiner Kamera EF Objektive und EF-S Objektive anschließen und nutzen, weil sie einen EF-S Anschluss hat.

An eine Kamera mit EF Anschluss können/sollten keine EF-S Objektive angeschlossen werden, da sie die Kamera beschädigen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

EF-S Objektive haben einen kleiner Bildkreis, leuchten also eine kleinere Sensorgröße aus-> ist eben für Kameras wie die 7D gedacht. EF Objektive kannst du auch an die 7D schnallen. EF-S Objektive aber nicht an Vollformatkameras wie die 5D mark 3. Der größere Spiegel würde am Objektiv anstoßen, weil das letzte Element des Objektivs weiter reinragt als bei EF Objektiven.

Entgegen zu Christl empfinde ich F5-6.3 als keine zu schlechte Lichtstärke, da du wohl kaum um 5 in der Früh zum Flughafen maschieren wirst um Fotos zu machen. Bei Sonnenschein oder leichter Bewölkung ist die Lichtstärke vollkommen in Ordnung. Aber das von dir gefundene Tamron 200-500 würde ich nicht empfehlen. Das stammt noch aus der Zeit als Tamron noch keine wirklich guten Objektive baute. Der Autofokusmotor ist da eher langsam und laut.

Wie hoch wäre denn dein Budget?

Günstig würde sich entweder das EF-S 55-250 STM oder das EF 70-300 Nano USM anbieten.