Canon EOS 2000D oder Nikon D5600?

8 Antworten

Die Nikon hab ich selbst, die ist wesentlich besser! Die Canon hatte ich damals auch getestet, die kann aber einfach nicht mithalten. Langsamer in Bedienung, in Bilder pro Sekunde, geringer ISO Bereich usw.

Allgemein gilt: Finger weg von den günstigen vierstelligen Canon Modellen, die haben meist nur alte Technik und sind nicht zu empfehlen.

Geh in Mediamarkt/Saturn/Fotoladen und schau dir die Geräte alle mal an und nehm sie vorallem in die Hand.

Wenn es etwas kompakter sein soll, ist auch die Sony A6000 eine Überlegung wert. Beachte, dass die Objektive meist mehr als der Kamerabody kosten.

Ebenso vorher mit der Technik auseinandersetzen, sonst macht ein aktuelles Handy bessere Bilder, wenn man die Kamera nicht bedienen kann.

germanica22
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort

RedgePro  17.10.2019, 15:39
@Lilakatoffel

Dann nenne mir doch Punkte in denen die Canon besser ist (außer Videomodus). Schau dir nur mal die technischen Daten an und nehm beide in die Hand.

Lilakatoffel  17.10.2019, 20:16
@RedgePro

Hab schon so viele kameras in der hand gehabt nikon fühlt sich einfach wie n Spielzeug aus plastik an, und die kameras sind fast ziemlich gleich, bessere fotos kriegt man mit der Nikon auch nicht hin als mit der canon, canon ist ja nicht für umsonst nummer 1

RedgePro  17.10.2019, 20:53
@Lilakatoffel

Offensichtlich hast du keine Ahnung von Kameras. Verschiedene Modelle auf eine Marke zu begrenzen ist absolut dämlich, sorry. Der Sensor der Nikon ist wesentlich besser, les dir einfach Mal die Antworten hier durch, die Nikon spielt in einer ganz anderen Klasse.

Lilakatoffel  17.10.2019, 21:49
@RedgePro

Nein, jeder weiß canon ist besser, nikon hat schlechte Farben und kameras, profis nutzen canon

RedgePro  17.10.2019, 21:53
@Lilakatoffel

"schlechte Farben". Du hast ja den Durchblick bei Kameras, Gratulation. Na dann lass ich das mal so stehen, wenn du der Meinung bist du weißt es besser :)

Die aktuelle Bestenliste meiner monatlichen Fachzeitschrift wertet die Nikon auf Platz 42 und die Canon auf Platz 49 in der Kategorie der Systemkameras mit APS-C Sensor und kleiner. Punktet die Nikon mit besserer Bildqualität und Geschwindigkeit, hat die Canon die etwas besserer Ausstattung und Videoqualität. Die Nikon hat das größere Display, die Canon die bessere Akkuleistung. Preis/Leistung ist bei beiden Modellen gleich. So viel zu den technischen Fakten!

Ich empfehle dir, wie auch schon Andere hier, beide Kameras im Fachgeschäft zu testen. Denn bei vergleichsweise geringen technischen Unterschieden entscheidet dann oft das Gefühl, welches man bei der Bedienung und Handhabung hat und das ist eine nicht messbare Größe! 💁🏻‍♂️

Tendenziell und nicht nur, weil ich Nikon-Fotograf bin, würde ich eher zur D5600 greifen, da diese für mich eine insgesamt höherwertigere Einsteigerkamera ist. Denn es gibt ja von Nikon auch die 3*** er Serie, die meiner Meinung eher mit der Canon vergleichbar wäre. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

germanica22
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort

Hallo

die D5600 ist in einer völlig anderen Liga in Konkurrenz zur Canon EOS 800D bzw eher 77D. Bei Nikon gibt es keine zur 2000D vergleichbare DSLR Gurke da kann man höchstens die D3500 als Klassennah bezeichnen.

Aber für die Bildqualität und Freistellung der 2000D mit dem uralten 18-55 IS II reicht eine Prosumer wie eine RX100 oder LX15 bzw dafür reicht auch eine Powershot G7X bzw G5X (Gut die sind teuerer)

germanica22
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort :)

Megapixel oder Preis sind gut für das Marketing, helfen dem Fotografen jedoch nicht unbedingt, wobei Megapixel fast die unwichtigste Angabe bei einem Kameravergleich ist.

Bild zum Beitrag

Generell sind vierstellige Canon-Modelle suboptimal, weil sie durch weglassen von guten Bauteilen und Verwendung von Low-Level Komponenten auf niedrigen Preis getrimmt wurden und werden.

Um es klar zu sagen, Canon baut hervorragende Kameras und Objektive, aber die sind im Profisegment zu finden. Für den Consumer-Bereich fangen langfristig brauchbare Kameras bei den zweistelligen Canon-Modellen an.

Ist halt hervorragendes Marketing.

Werbe mit Erfolgen und Leistungen der Königsklasse, biete sehr preiswerte Einsteigermodelle an. Wenn der Käufer nach dem zweiten oder dritten Objektiv merkt, "Es liegt an der s*%€? suboptimalen Kamera", dann ist er faktisch an Canon gefesselt und kauft sich eine bessere und sicherlich teurere Canon-Kamera (oder er schmeißt die Objektive auch weg) und führt einen Systemwechsel durch.

Das können sich aber die wenigsten Hobbyfotografen leisten.

Ich persönlich bin Nikon-Fetischist, liegt wahrscheinlich am super Gefühl in der Hand. Eine Nikon lässt dich nie im Stich, mit den Profi-Modellen kann man gefühlt einen Nagel in die Wand klopfen und falls doch Mal etwas klemmt hilft der Nikon Support extrem schnell.

Aber, das ist meine Meinung. Mein Tipp, nimm deine zukünftige Kamera vorher in die Hand und probiere sie aus. Wie liegt die Kamera in Deiner Hand, kannst du alle Bedienelemente gut erreichen? Die Menüführung hast du in einer Woche drauf (egal welcher Hersteller) aber zu groß, zu klein, zu schwer oder zu leicht wird immer bleiben und dich immer mehr ärgern!

Es darf auch eine Canon Kamera sein, aber bitte kein vierstelliges Canon-Modell, Gründe hast du oben gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
 - (Technik, Technologie, Kamera)

Schlechter Vergleich die 2000D ist mit das kleinste Anfängermodell von Canon, die D5600 schon was für Fortgeschrittene von Nikon. Dadurch die ist D5600 hier auch die technisch bessere Wahl.

Ob Dir Canon oder Nikon besser liegt musst du allein entscheiden.