Canon eos 1100 D stumm schalten?

6 Antworten

Hallo

DSLR haben immer Lärmquellen wier Spiegelkasten und Verschluss. Je teuerer die Kamera und Optiken um so leiser bzw es gibt dann auch "Silentmodes"

Um eine 1100D leise zu bekommen geht man folgendermassen vor

  • man besorgt sich oder bastelt einen Blimpüberzug bzw eine Neopren oder Siliconhülle
  • man montiert eine echte USM Optik wie zb das Canon EF-S 17-55
  • wenn nötig verplimpt man auch die Optik
  • man erhöht die Masse der Kamera dann wird der Ton dumpfer

wen du eine Lautlose Kamera Haben wolltest solltest du dir eine DSLM (zb Eos M oder Lumix G5) Kaufen die hört man gar nicht. aber eine DSLR ist aufgrund der in ihr Verbauten analogen Technik immer beim auslösen zu hören

IXXIac  10.07.2013, 23:30

Hallo

also ich habe den Verschluss der EOS M noch als relativ laut im Ohr zb eine EOS D30 DSLR war aus meiner Erinnerung leiser. Und die G5 ist vom Verschluss auch nicht unhörbar aber schon wesentlich leiser als die erste G1/G2. Und es gab fast unhörbare SLR schon zu Analogzeiten wie zb die Leica R4 aufwärts einige Contax Typen, Nikon, Pentax, Olympus und selbst Canon hatte mal eine noch als Leise bezeichenbare SLR Kamera aber die hatte ein Porroprisma... Der Lärm der DSLR kommt von den ganzen Elektromotorzeug in Verbindung mit billigen Plastikgetrieben und das ganze soll dann auch noch 5B/S durchhalten. Die selbe Technik steckt auch in den meisten Systemkameras nur ohne Spiegelkasten

aber man hört trotzdem noch was?

Was genau hörst du denn? Der Bildstabilisator und der Autofokus ist bei billigen Objektiven oft sehr laut zu hören.

Man hört natürlich immer noch das klack-klack des Spiegel, der zur Aufnahme ganz kurz hoch- und runtergeklappt wird.

Es gibt die Option "Spiegelvorauslösung" mit der man zumindest das Hochklappen zeitlich kontrollieren und von der Aufnahme abtrennen kann... das runterklappen aber nicht... :-)

Ganz ohne Geräusch geht eine Spiegelreflex nicht... sorry

Fotografieren ohne Piepton ist verboten, daher wirst Du immer was hören.

lensflare  10.07.2013, 19:59

Ich hoffe mal das ist ironisch gemeint. ;)

deltaforc  11.07.2013, 12:39

seit wann denn bitte. wenn das so wäre dann würde es bei einem interview aber ziemlich laut sein!