Canon 250d, Filmen, wer kennt sich gut aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anschluss der 250D sieht zwar genau so aus wie der an einem Handy, hat aber ein Segment weniger...ein Mikrofon darf also nur zwei statt drei Ringe am Stecker haben...dann klappt es auch mit dem Ton...

Was aber auch immer eine gute und günstige Alternative ist, du nimmst den Ton mit Mikro am Handy auf und fügst dann beides zusammen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf

Erstmal: es ist eine Spiegelreflexkamera, zum filmen also nicht gedacht. Das Gerät kann bei Dauerbelichtung sehr heiß werden, was zu Pixelschäden auf dem Sensor führt.

Du brauchst natürlich erstmal ein brauchbares und lichtstarkes Objektiv und Einstellungen für ISO und Co müssen passen. Wie sind die denn aktuell?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR
GammaFoto  09.06.2021, 14:15
Erstmal: es ist eine Spiegelreflexkamera, zum filmen also nicht gedacht.

Aha...

Aber warum hat Canon den Kameras dann diese Funktion gegeben? Und das ganze sogar noch so gut gemacht, dass die Canon DSLRs sogar bei großen Hollywood Spielfilmen zum Einsatz gekommen sind?!?!? (z.B. auch bei "Black Swan", der für den Kamera-Oscar nominiert war...)

Reden wir über verrauschte Bilder oder über Audio-Rauschen?

Verrauschte Bilder: Es ist zu dunkel, versuch's mal im Sonnenlicht (die Kitobjektive sind ziemlich blinde Scherben)

Audio: Das interne Mikrofon taugt nicht die Grütze. Das ist bei allen DSLR's so, die sind beim Filmen nur ein Notbehelf. Ein externes Mikrofon sollte ein bisschen Abhilfe schaffen.

Aber es hat schon seinen Grund, dass eine gescheite Videokamera eine 4-5-stellige Affäre ist.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

Hallo

  • "Windfilter" nur verwenden wenn es nötig ist bzw besser "Windpuschel" (zb Rovotech) auf die Bordmikrolöcher kleben (Die Dinger gibt es auch günstiger und kann man auch selber bauen)
  • ALC deaktivieren und manuel Pegeln, dazu muss man aber die "lauteste" Stelle ermitteln und austesten
  • Trittschall vermeiden, Kamera nicht in der Hand halten sondern über einen seperaten Griff/Gimbal oder eben vom Stativ arbeiten (aber mit Gummifüssen oder Trittschallentkoppelte Type), IS dekativieren (brummt), nur focusieren wenn es wirklich nötig ist, nur zoomen wenn es wirklich nötig ist
  • Das Canon EFS 18-135 STM IS Nano ist Videoptimiert und auf der Tonspur fast nicht hörbar (Zumindest an Profi DSLR) und es gibt einen Videzoommotor zum unterbauen

Mit der Kamerklasse kann man nicht "Rauschfrei" Ton aufnehmen bzw das was man hört ist das Quantisierungsrauschen des A/D Wandler. Rauschfreie Aufnahmen geht nur mit externen Recordern

www.amazon.de/Tascam-DR-10SG-Audiorecorder-Richtmikrofon-DSLR-Kameras/dp/B01EO65QCM

www.amazon.de/Tascam-DR-60DMK2-Audiorecorder-f%C3%BCr-DSLR-Kameras/dp/B00O0YCUNC

www.amazon.de/ZOOM-F1-SP-GE-Field-Recorder/dp/B079NNW99Z

www.amazon.de/Zoom-H5-Handy-Recorder/dp/B00LJR7128/ref=psdc_412512031_t1_B00E0HAQOE

Es gibt aktive Mikrofone die denn Signalpegel so weit anheben das man mit dem Kameraseitigen Aussteuern unter der Rauschgrenze das A/D Wandler bleiben kann zb das Rode Video Mic Pro +

www.amazon.de/Rode-VideoMic-Pro-Mikrofon-Foto-Video-Kamera/dp/B0749GV5L3

www.amazon.de/Shure-VP83-Lenshopper-hochaufl%C3%B6sende-Spiegelreflexkameras/dp/B00DU66WWQ

Canon hat auch eine "Lösung"

www.canon.de/microphones/stereo-microphone-dm-e100/

ist aber eher untauglich (120° Richtmikro ???) bzw völlig überteuert für das Ergebniss, bei Rode kostet das vergleichbare Videomic keine 50€ und No Name aus China 15€

eher brauchbar ist das

www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/directional_stereo_microphone_dm_e1

Hol dir ein externes Aufnahmegerät wie das Zoom H1N.
Dann synchronisierst du später einfach die Tonspur mit dem Original Audio und fertig, geht mit ein paar Klicks in jeder besseren Videobearbeitungssoftware (z.B. Davinci Resolve). Dieses Stereomikrofon kannst du wahlweise auch direkt an den Audioeingang der Kamera stöpseln, intern nimmt es aber besser auf.

https://www.amazon.de/ZOOM-H-1n-220GE-Handy-Rekorder/dp/B078YYDGZ3

https://www.amazon.de/Movo-SMM2-Shockmount-Durchmesser-einschlie%C3%9Flich/dp/B00HX40PPG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008