Externes Mikrofon bei Canon 500D moeglich?

2 Antworten

Nein, die gibt es nicht. Wenn du Wert auf eine bessere Tonqualität für deine Aufnahme legst, dann kommst du wohl nicht um so etwas wie das Zoom H4n herum.

Ich weiß nicht, ob man an der 500D irgendwie ein externes Mikro anschließen kann, aber ich würde dir sowieso zu einem Audiorecorder (z.B. Zoom H1) raten. Der wird nicht an die Kamera angeschlossen, sondern nimmt selber den Ton auf eine eigene Speicherkarte auf (wie ein Diktiergerät). Das hat eine Menge Vorteile:

  • Du hast viel mehr Einstellmöglichkeiten, was Aufnahmepegel, Bitrate, Aufnahmeformat, u.s.w. angeht und dadurch oft eine bessere Tonqualität als mit einem externen Mikro an der Kamera.
  • Du kannst den Audiorecorder auch komplett unabhängig von der Kamera benutzen, z.B. mit einem Teleobjektiv filmen und 100m weiter den Ton aufnehmen.
  • Der Audiorecorder kann auch für andere Zwecke genutzt werden, z.B. als Diktiergerät, zum Skypen oder um z.B. Sprechertexte für deine Videos oder Audio-Podcasts aufzunehmen.
  • An den Audiorecorder kannst du auch Kopfhörer anschließen, um live zu verfolgen, ob der Ton in Ordnung ist. So gibt es hinterher keine bösen Überraschungen.
  • Du hast Stereoton, was bei externen Mikros nicht selbstverständlich ist.
  • Du bezahlst trotzdem nicht mehr als für ein gutes Mikro.

Du musst natürlich später am PC die Audioaufnahmen mit dem Video zusammenfügen und richtig synchronisieren. Dazu mache ich es immer so, dass ich das interne Mikro der Kamera mitlaufen lasse. Dann klatsche ich einfach zu Beginn der Aufnahme zweimal, das sieht man dann bei der Nachbearbeitung ganz deutlich, sodass man die Tonspur vom Audiorecorder ganz einfach über die vom internen Mikro legen kann.

Canon EOS 500d Akku am PC aufladen?

Hallo ihr Lieben ;)

Habe mein Ladekabel für meine Canon EOS 500d bei meinem Freund liegen lassen und fliege dummerweise morgen nach Köln und wollte die Kamera mitnehmen. Meine Frage wäre jetzt, ob es möglich ist, die Kamera auch am PC anzuschließen. Lädt sich da der Akku auch auf ?

Danke schon im Voraus !

...zur Frage

Nikon Coolpix B700?

Taugen eingebauten Nikon-Mikrofone etwas also rauschen sie nicht und hat man eine klare Tonqualität? Ich bin am überlegen mir eine Coolpix B700 zu kaufen und eine saubere Tonqualität wäre mir wichtig. Besteht die Möglichkeit über USB ein Mikrofon anzuschließen, da man ja kein externes Mikrofon über Klinke anschließen kann?

...zur Frage

Internes Blitzgerät an meiner Canon EOS 500D löst nicht aus

Hallo,

haben nach dem einstetzen des externenW Blitzgerätes, festgestellt das mein eingebauter Blitz nicht mehr rausspringt. Bei den EInstellungen kann ich in das Menü des internen Blitzes auch nicht rein da "der externe noch angeschlossen ist"

Weiß jemand eine Lösung?

...zur Frage

Canon EOS 600D externes Mikrofon

Hallo, ich möchte mir ein externes Mikrofon für meine Canon EOS 600D kaufen, habe aber leider viel schlechtes und viele Beiträge über das Rauschen gelesen. Hat einer eine Empfehlung für ein Mikrofon und ein Kabel --> ein ganzes Set für ein Mikrofon, dass man dann mit der Canon EOS 600D verwenden könnte? Es sollte nach Möglichkeit rauschfrei sein.

Würde mich über ein paar Antworten freuen. Liebe Grüße und Danke im Voraus (:

...zur Frage

Canon eos 750d mikrofon rauschen beheben?

Hey, ich hab das problem, dass meine canon eos 750d ein mikrofon rauschen hat. Es ist egal ob ich ein externes mikro (rode rycote) oder das interne benutze. Es ist immer ein gleich lautes rauschen kann mir wer helfen?

Danke im voraus

...zur Frage

Video mir der canon eos 500d?

Kann man mit der canon eos 500d videos machen? Wenn ja wie? Danke schon im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?