Kann man ein externes Mikrofon an die Canon EOs 1300D anschließen?

3 Antworten

Die Kamera hat keinen Mikrofon-Anschluss, daher kannst du da natürlich kein Mikrofon anschliessen!

Selbst wenn du einen Mikrofonanschlus hättest könntest du da nicht einfach jedes Mikorofon anschliessen, wenn du ein Kondensator-Mikrofon hast das eine Phantomspannung benötigt, dann muss dieses Mikrofon erst einmal einen einen Pre-Amp angeschlossen werden, das es mit der nötigen Spannung versorgt und erst dann kannst du davon in die Kamera gehen

Hallo

kein Mikrofonanschluss die EOS 1300D ist "Basic" also maximal zusammengespart, eine gebrauchte EOS 550D oder 600D wäre der sinnvollere Kauf bzw bei Videoambitionen eine 60D

GammaFoto  06.09.2019, 19:52
 wäre der sinnvollere Kauf bzw bei Videoambitionen eine 60D

nein, die sinnvollste Alternative wäre Ton gar nicht in der Kamera aufzunehmen, sondern extern über einen vernünftigen Recorder, und schon gar nicht den Ton an der Kamera abzugreifen, sondern von der Quelle

Der Klinkenanschluss für den an der Seite ein Eingang ist, ist für einen Blitzauslöser. Bringt dir also recht wenig, da ein Mikro einzustecken.

Wenn du also Ton aufnehmen willst, brauchst du nen externen Rekorder, wie z.B. den Zoom H1N, der selbst ein Stereomikrofon mitbringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003