Audio Aufnahme Qualität im Nachhinein verbessern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es zu stark rauscht dann ist die Aufnahme eigentlich zu leise. Dadurch, dass man dann lauter drehen muss, hört man eben das eigentlich sehr leise Rauschen der Elektronik deutlich.

Rauschen entfernt man mit einer geeigneten Software (Audacity wurde ja schon vorgeschlagen) indem man die Frequenz des Rauschens leiser macht. Das nimmt im gleichen Frequenzbereich natürlich auch Anteile der Musik weg, aber kann zu einem besserem Ergebnis führen.

Ich fürchte allerdings, dass Du nicht Rauschen meinst, sondern Verzerrungen. Da, würd ich sagen, wird's dann schwierig. Denn Du kannst nicht bestimmte Instrumente in der Aufnahme entzerren, ohne den Rest negativ zu beeinflussen.