Calestenics ?
Hallo ich bin M 14 Jahre alt und sehe Eif keine so großen Fortschritte bei der Full Planche ich trainiere bis zu meinem Maximum aber schaffe es dennoch nicht die Tuck Plache zu halten wenn auch nur für paar Sekunden.Ich habe ein Workout was aus Plache lean Liegestützen mit 16 Kilo extra Gewicht Leg raises L sit und mit Hanteln und mache das schon sehr lange ich wollte fragen ob das Eif nur sehr viel Zeit braucht oder ob mein Körper an seinem Maximalen Zustand mit den Muskeln ist ich hoffe jemand von euch kennt sich da aus und kann mir eine Antwort geben
2 Antworten
Spannend wäre zu wissen, an welchen Skills du sonst arbeitest...
Du hast aus allem Übertrag - z.B. auch aus dem Front Lever und Back Lever, weil hier die gleiche Muskulatur betätigt wird, jedoch "anders rum".
Generell kann es durchaus dauern, bis du Skills lernst. Das heißt Geduld ist schon mal eine Tugend, die sich bezahlt macht. Auf einem Plateau ist es aber auch sinnvoll, mal zu fragen, woran es liegt.
Sprich warum bricht deine Planche, wenn du von Tucked (was schon eine grandiose Leistung ist! - darauf darfst du stolz sein) auf Full streckst zusammen? Hast du schon mal probiert, ein Bein zu strecken oder eine Straddle Planche (mit stark gegrätschten Beinen) zu machen? Wenn die Arme aufgeben, hast du vielleicht Defizite im Trizeps und den Schultern. Vielleicht gehst du hier mal die andere Richtung aus dem Frog Seat (bzw. im Yoga auch Krähe genannt) nicht nach parallel zum Boden in die Planche sondern nach oben gestreckt in den Handstand. Oder bleiben die Arme gestreckt, aber du kippst aus der Schulterrotation? Dann wären Brust, Trapez, Latissimus und evtl. Schultern deine Schwachstellen - dann mach doch mal die hängende Varianten, sprich Skin The Cat bis in den Back Lever und den Front Lever (ggf. aus dem Ice Cream Maker, also einem ständigen Wechsel zwischen Chest-To-Bar-Pullup und Front Lever). Bleiben Arme und Oberkörper stabil und die Beine fallen runter? Dann ist es die Körperspannung - übe die Dragon Flag.
Hallo,
Die Tuck Planche ist eine sehr anspruchsvolle Übung, die viel Geduld und regelmäßiges Training braucht. Es ist normal, sie am Anfang nur kurz halten zu können. Wichtig ist, dass du neben Planche Leans und Liegestützen auch deine Handgelenke, Schultern und Rumpf stärkst, zum Beispiel mit Handgelenksübungen, Planks und L-Sits. Achte auch auf saubere Technik und gib deinem Körper genug Pausen zur Erholung. Mit der Zeit wird dein Körper stärker und du wirst Fortschritte sehen – bleib einfach dran!
LG