C dur akkord aufbau?
Hellooo ich spiele schon seit längerem Gitarre aber mir wurde die Theorie dahinter nie so richtig beigebracht deswegen mache ich das jetzt mithilfe eines Buches. Dabei ist mir auf gefallen das der c dur Akkord auf der Gitarre aus den tönen cec aufgebaut ist obwohl der Akkord doch eig ceg ist und wollte fragen warum das so ist oder ob ich da einfach was falsch verstanden habe
LG:)
2 Antworten
C E G ist richtig. Zuerst Grundton, dann große Terz, dann kleine Terz. Wenn zuerst kleine Terz und dann große Terz gespielt wird ist es C Moll.
Die Gitarre hat 6 Saiten. Auf jeder ist einer dieser 3 Töne vorhanden.
Wenn ich „guitarre Akkord c dur" bei Google eingebe, erhalte auf den vorgeschlagenen Webseiten CEG.
Übrigens: Es wird „Gitarre" und nicht „guitarre" genannt.
Wie wir sie nennen ist egal, wenn man weiß was gemeint ist. Man kann einen C-Dur Akkord auch auf 3 verschiedenen Bünden greifen.
Die C-Dur Akkorde sind eine Kombination aus C, E und G. Je nach dem wo man greift, hat man diese Noten in verschiedenen Reihenfolgen und Oktaven.
Aber schau mal wenn man guitarre Akkord c dur googelt besteht der Akkord aus cec und so kenne ich den Akkord auch aber das entspricht ja nicht dem Dreiklang ceg