Byerdynamics 770 Pro haben schlechten Bass?

2 Antworten

aber der Bass etc. ist nicht gut.

Was heißt für dich "nicht gut"?

Ist es, dass der Bass nicht so sehr "Scheppert", oder dass er einfach nicht existent ist?

Beyerdynamic ist dafür bekannt, dass ihre Kopfhörer (vor allem die Studio Kopfhörer) einen sehr ausgeglichenen und neutralen Klang haben ohne Spitzen und großen Kurven. So auch die DT770 Pro 80 Ohm.

Bedeutet im Groben: Du hörst alle Instrumente so gut wie gleichmäßig und in derselben Lautstärke, was für das Abmischen von Musik kritisch ist.

Günstigere Kopfhörer verwenden die sogenannte "V" Kurve. Hier werden die Niedrigen und Hohen Frequenzen verstärkt. Dadurch geraten jedoch die Mitten, welche fast 80% der eigentlichen Musik ausmachen, in den Hintergrund. Dafür bekommst du jedoch die Illusion von gutem Klang, da eben der Bass und z.B die Hi-Hats sehr klar und betont abgespielt werden. Ist auch der Grund, warum Beats so beliebt geworden ist.

Daher die Frage, was bei dir der Fall ist.

AnimeLOL  23.09.2023, 17:20

Neben der V-Kurve gäbe es noch die Badewannen Abstimmung welche etwas mehr die Mitten betont, bzw. die Enden des Klangspektrums nicht allzu sehr anheben.

ThomasM1982X  23.09.2023, 19:35
@AnimeLOL

V-Kurve und Badewannenkurve, Badewannenabstimmung ist alles dasselbe.

Es sind nun einmal Studiokopfhörer welche auch fürs Studio entworfen und auch entsprechend abgestimmt wurden.

Den Typischen Bassorientierten und Fokussierten Klang wirst du dort nicht finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört
soundanderes
Fragesteller

Kann ich mit einem anderen Interface den Bass erhöhen?

ThomasM1982X  23.09.2023, 19:50
@soundanderes

Nein. Verstärker, so wie auch die im Interface, haben die Aufgabe den Ton so unverfälscht wie möglich wiederzugeben.

Dieses "Megabass" und "Immer mehr Bass" ist ein falsches Verständnis von "Musikhören"

Musik muss gut klingen, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Erst wenn man das begriffen hat, fängt man an über Leute die nur Bass kennen zu schmunzeln.