Busführerschein Voraussetzung?

4 Antworten

Voraussetzung für die Klasse D ist zunächst einmal nur, dass du die Prüfung für die Klasse B bestanden hast. Mit der Klasse B kann auch die Klasse D erteilt werden, wenn du auch dafür die Prüfung hast.

Es gibt allerdings Altersgrenzen. Im Rahmen der Ausbildung darfst du ab 18 im Inland fahren, erst ab 21 fallen alle Beschränkungen weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Du musst nicht nur vorher die Fahrerlaubnisklasse B haben, sondern nur brauchst auch ein Mindestalter von 24. Anders als bei anderen Fahrerlaubnisklassen ist bei D, D1 und DE kein Direkteinstieg möglich.

Edit:

Das Mindestalter beträgt nicht 24 sondern 21. Damit kann man bereits schon die Klassen D1, D1E machen. Für die Klasse D und DE bleibt es bei 24.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

schoschi06  28.03.2025, 18:39

Innerstädtischer Linienverkehr(Liniengebundene Ausbildung) , wie auch immer sie das so gesetzlich hinkriegen, wundert mich immer wieder!

AlterHaudegen75  28.03.2025, 18:57
@schoschi06

Das ist mir tatsächlich auch ein Rätsel. Wenn ich manchmal an der Ampel stehe und den Busfahrer neben mir sehe, sieht der aus als wenn er gerade aus der Grundschule raus wäre.

Eifel2024  28.03.2025, 21:11
@schoschi06

Liniengebundene Ausbildung macht schon Sinn, Tarifkunde gehört nämlich nicht zum Bestandteil des Führerschein Klasse D.

Nein. Den FÜHRERSCHEIN erlangst Du ohne vorherige Klasse B.

ABER wenn Du den Bus zur Beförderung von Personen verwenden möchtest, gelten da sehr detaillierte Vorgaben. Unter anderem auch Klasse B seit Minimum 2 Jahren.

amin88587 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 18:26

Also wenn man Busfahrer werden will und die Leute von A nach B bringen möchte, dann muss man mindestens 2 Jahre den Führerschein haben.

Wenn man aber erst den Führerschein 8 Monate hat, wird dieser trotzdem mit einem Bildungsgutschein finanziert?

Wenn du über Jc. , Ausbildung D/DE bekommen möchtest ja, hat sich bisher nichts verändert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex Busfahrer