Busfahrer schmeißt schreiendes Kind mit Mutter raus?

Das Kind war so um die 4, die Mutter hat nichts gemacht

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein finde ich nicht richtig 54%
Andere Antwort 31%
Ja finde ich richtig 15%

6 Antworten

Diese Frage läßt sich leider nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten , weil Mütter mit ( kleinen ) Kindern auch im ÖPNV durchaus je nach Situation unter erhöhten Fürsorgeschutz gegenüber "einfachen" Fahrgästen ohne Klein(st) Kindern oder erhebliche körperliche Gebrechen / Behinderungen zu stellen sind .

Der Busfahrer könnte und dürfte daher z.B. eine Mutter mit ihrem schreienden Baby nicht so "einfach" an der nächsten Station des Fahrzeuges verweisen , wie eine pöbelnde Gruppe "heranwachsender" , oder eine cholerisch veranlagte Person volljährigen Alters .

einfachdagegen  19.09.2022, 17:16

Man kann trotzdem erwarten dass diese Menschen sich so benehmen das jeder an der Fahrt teilnehmen kann ohne sich belästigt zu fühlen. Wenn ich das teilweise mitbekomme, junge Mutter am Handy und dank der Sprachbarriere kann man sich mit der nicht verständigen und das Kind bespuckt und tritt andere Fahrgäste.

Klar sollten solche Leute, eig dauerhaft ,vom ÖPNV ausgeschlossen werden.

Nein finde ich nicht richtig

Also ich werde zwar selbst wahnsinnig, wenn im Bus ein Kind ununterbrochen rumschreit aber dafür können doch weder das Kind, noch die Mutter etwas. Bei Kindern ist das nunmal normal und die Mutter will es ja beruhigen, was aber schwierig ist. Deshalb hätte ich die beiden nicht rausgeworfen, auch wenn ich noch so genervt wäre davon. Aber ich hätte mal zu denen gesagt, dass ich meine Ruhe möchte und das Kind damit aufhören soll.

Hacker48  03.08.2022, 14:29

Nein, mit 4 Jahren ist das nicht normal.

Hacker48  03.08.2022, 14:32
@dunyaunderdeen

Nein.

Mit 4 Jahren kann man reden. Es sei denn, man ist verletzt oder verhungert gleich.

dunyaunderdeen  03.08.2022, 14:34
@Hacker48

Du solltest besser nie als Sozialpädagoge für Kinder arbeiten. Da wärst du komplett fehl am Platz mit deinen Kenntnissen.

dunyaunderdeen  03.08.2022, 14:36
@Hacker48

Du kommentierst meine Antworten so oft mit irgendwelchen schwachsinnigen Kommentare. Ich setze dich jetzt einfach auf meine Ignorierliste. :) 👋

Hacker48  03.08.2022, 14:38
@dunyaunderdeen

Ich weiß nicht mal, wer du bist. Aber Respekt für fast tausend Antworten in weniger als zwei Wochen. lol

ErsterSchnee  03.08.2022, 16:46
@TsukiWriter

Schon wieder der Link, den du selber nicht gelesen hast...

Versucht man, auf die Ursache einzugehen, führt dies meist dazu, dass der Wutanfall noch länger andauert. Es ist daher besser, das Kind abzulenken, indem man ihm eine andere Aktivität anbietet, auf die es sich konzentrieren kann.

"NICHTS machen" gehört definitiv nicht in die Kategorie "ablenken"...

holgerholger  03.08.2022, 21:08
@Hacker48

Das ist keine Antwort. Hast du schgon mal ein Kind in der Trotzphase versucht zu beruhigen?

Andere Antwort

Wenn das Kind einen Trotzanfall hatte und die Mutter von der Sorte "hach, ist es nicht wunderbar, wie mein Kleiner sich ausdrückt" ist, war es die richtige Entscheidung.

Andere Antwort

Das kommt auf das Alter des Kindes und das Verhalten der Mutter an.

Nein finde ich nicht richtig

Wer Bus fährt, nimmt in Kauf, dass andere Menschen mit fahren.

ErsterSchnee  03.08.2022, 14:25

Von denen man aber durchaus ein gewisses Benehmen erwarten darf...

ErsterSchnee  03.08.2022, 14:29
@TsukiWriter

Das steht da nirgends. Aber du kannst dir natürlich gerne zurechtphantasieren, was gerade in dein Weltbild passt.

TsukiWriter  03.08.2022, 14:31
@ErsterSchnee

JEDES Kind hat geschrien und ebenso in der Öffentlichkeit. Ein Baby oder Kind, das nicht schreit, ist schwer krank. Auch du hast zu 100% an Orten geschrien, wo du andere genervt hast. Es sei denn, deine Eltern sind nie mit dir rausgegangen.

ErsterSchnee  03.08.2022, 14:32
@TsukiWriter

Habe ich irgendetwas Gegenteiliges behauptet?

Mit lesen hast du das nicht so, oder?

TsukiWriter  03.08.2022, 14:34
@ErsterSchnee

"Von denen man aber durchaus ein gewisses Benehmen erwarten darf..."

Du verlangst Dinge, die du selbst nicht anders gemacht hast.

"Ja und? Auch Kinder kann man erziehen..."

Man kann einem Kleinkind das Schreien nicht aberziehen. Außer vielleicht mit Misshandlung.

Lächerlich einfach.

TsukiWriter  03.08.2022, 14:35
@Hacker48

Ja und? Vierjährig ist immer noch Kleinkind.

Wenn ein Kind schreit, schreit es eben. Dann hat weder das Kind noch die arme Mutter schuld.

Hacker48  03.08.2022, 14:36
@TsukiWriter

Ein Kind mit 4 Jahren schreit nicht einfach so. Es sei denn, es ist krank. Aber diese Haltung "dann schreit es eben" erklärt einiges...

ErsterSchnee  03.08.2022, 14:37
@TsukiWriter

Man kann einem Kind durchaus beibringen, dass es mit Geschrei nicht weiterkommt. Auch ganz ohne Mißhandlung. Könnte man das nicht, wäre ein normaler Kindergartenbetrieb nicht möglich.

TsukiWriter  03.08.2022, 14:40
@ErsterSchnee

Ja, das braucht aber seine Zeit und diese Phase erlebt jedes Kind, welche aber nicht sofort passiert, sondern eine längere Entwicklung ist. Von einem Kind zu erwarten, dass es nie schreit, ist weltfremd.

ErsterSchnee  03.08.2022, 14:40
@Hacker48

Kein Wunder, dass immer mehr gastronomische Betriebe keine Kinder mehr reinlassen...

ErsterSchnee  03.08.2022, 14:41
@TsukiWriter

Das erwartet auch niemand. Lies doch einfach mal, was da steht - anstatt jedem immer gleich etwas zu unterstellen, was nie gesagt wurde...

TsukiWriter  03.08.2022, 14:45
@ErsterSchnee

Alter, man KANN einfach nicht von einem Kind erwarten, dass es in der Öffentlichkeit nicht zu schreien hat! Auch nicht mit 4 Jahren.

0 Empathie und Verständnis für etwas, was bei dir nicht anders war...solche Leute, wirklich.

Wir leben eben nicht alleine auf dieser Welt und man muss manchmal seine eigenen Bedürfnisse zurückstellen und etwas Nerviges akzeptieren. Punkt. Oder man muss bitte zuhause bleiben.

Hacker48  03.08.2022, 14:46
@TsukiWriter

Wie viel Zeit denn? Selbst laut deinem Link klingt diese Phase mit 4-5 Jahren an. Und wie ErsterSchnee schon sagte, wenn 4-Jährige regelmäßig unkontrollierbare Schreianfälle, dann wäre kein normaler Kita-Betrieb möglich. Oder laufen die alle mit Ohropax rum? Eben.

Hacker48  03.08.2022, 14:47
@TsukiWriter
Wir leben eben nicht alleine auf dieser Welt und man muss manchmal seine eigenen Bedürfnisse zurückstellen und etwas Nerviges akzeptieren. Punkt. Oder man muss bitte zuhause bleiben.

Die Ironie. LOL

TsukiWriter  03.08.2022, 14:47
@Hacker48

Richtig. Mit 5 klingt es langsam ab. Das Kind ist also völlig im Rahmen und ganz normal.

Und natürlich erleben Erzieher oft schreiende Kinder. Gehört zum Beruf dazu. Die heulen deshalb aber nicht rum. Die verstehen das.

Liebe Grüße.

Hacker48  03.08.2022, 14:48
@TsukiWriter

Die, die das verstehen, gehen dann mit 40 mit Burnout und Tinnitus in Frührente, ja. 😉

TsukiWriter  03.08.2022, 14:50
@Hacker48

Das trifft eher auf Lehrer zu als auf Erzieher. Und dass soziale Berufe absolut nicht richtig behandelt werden, ist bekannt. Sollte die Politik halt mal schauen, was da schiefläuft.

Hacker48  03.08.2022, 14:52
@TsukiWriter
Sollte die Politik halt mal schauen, was da schiefläuft.

Ja, der Kommentar passt zu deinen anderen Kommentaren wie die Faust auf's Auge.

ErsterSchnee  03.08.2022, 14:56
@TsukiWriter
0 Empathie und Verständnis für etwas, was bei dir nicht anders war...

Und schon wieder phantasierst du dir etwas zurecht... Es ist wirklich erschreckend, wie wenig Ahnung und Lese-Verständnis du hast. Dabei ist "sinnerfassendes lesen" Dauerthema in der Grundschule!

TsukiWriter  03.08.2022, 14:58
@ErsterSchnee

Das kannst du noch so oft sagen. Ist halt ein Scheinargument. Auf mich machst du einen empathielosen Eindruck. Dafür brauchst du selber gar nichts dazu sagen, das ist meine Entscheidung, wie du auf mich wirkst.

ErsterSchnee  03.08.2022, 15:01
@TsukiWriter

Natürlich ist das deine Entscheidung - wobei man natürlich darüber streiten kann, ob das "auf einen wirken" eine bewusste Entscheidung ist.

Aber dass du lügst und anderen Dinge unterstellst, die so nicht stimmen, ist weder ein Scheinargument noch etwas, was ganz alleine dir überlassen bleibt.

Wenn du nicht verstehen KANNST, was wir hier schreiben, ist da ja vollkommen in Ordnung. Allerdings hat das natürlich auch Einfluss darauf, wie du auf uns wirkst. Und da sehe ich für meinen Teil wenig Unterschiede zu dem trotzigen Vierjährigen.

ErsterSchnee  03.08.2022, 15:05
@TsukiWriter

Hast du deinen Link eigentlich selber gelesen?

Wenn ein Ablenkungsversuch den Wutanfall nicht unterbrechen kann, kann es hilfreich sein, das Kind aus der Situation zu entfernen.

Nichts anderes hat der Busfahrer getan... Aber vermutlich ist der Autor des Artikels auch empathie- und verständnislos... 🙄

TsukiWriter  03.08.2022, 15:06
@ErsterSchnee

Mir ist schon klar, dass du findest, dass nur weil dich diese konkrete Situation stört, dass das nicht heißt, dass du generell schreiende Kinder verurteilst und da kein Verständnis hättest.

ICH frage mich nur, wie viel Verständnis und Empathie da wirklich da ist, wenn man nicht mal so eine Situation akzeptieren kann. Da dies genauso zum normalen Verhalten dazugehört wie ein schreiendes Baby.

Oder du meinst, dass deine Aussagen nicht direkt gesagt haben, dass du das Kind verurteilst. Ja, sorry, aber schön andeuten, noch mit "..." und dann diese indirekte Ausdrucksweise missbrauchen, um sich rauszureden.

So wie du es geschrieben hast, ist klar ersichtlich, was du damit meintest. Dass du auf das Kind angespielt hast und wohl kaum auf die anderen Fahrgäste und dass du mit dem, dass man sie ja erziehen kann, das Schreiverhalten verurteilst, versteht jeder und ist klar. Willst du nicht, dass Leute das aus deiner Antwort verstehen, schreib es einfach anders.

TsukiWriter  03.08.2022, 15:08
@ErsterSchnee

Kannst du auch Quellen mit gesundem Menschenverstand auf die Realität übertragen? Aus einem Bus rausgeschmissen zu werden, ist natürlich in keinster Form sinnvoll für das Kind und die Mutter. Vielleicht wollten sie nach Hause, dem Kind ging es nicht gut und dann strandeten sie irgendwo alleine.

ErsterSchnee  03.08.2022, 15:09
@TsukiWriter
Willst du nicht, dass Leute das aus deiner Antwort verstehen, schreib es einfach anders.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass die Leute einfach lesen, was da steht. Und nicht ihre eigenen schlechten Gedanken überall reininterpretieren.

Ja, da gebe ich gerne zu, dass das mein Fehler war. Ich überschätze leider zu oft die Fähigkeiten und Intelligenz der Leute...

ErsterSchnee  03.08.2022, 15:10
@TsukiWriter
das Kind aus der Situation zu entfernen

Welchen Teil davon soll ich dir nochmal erklären?

TsukiWriter  03.08.2022, 15:19
@ErsterSchnee

Mach dich nicht weiter lächerlich.

"kann es hilfreich sein,"

Den ganzen Satz lesen sollte man auch mal, das zum Thema Lesen können. KANN heißt nicht, ist so. Das ist natürlich in der jeweiligen Situation objektiv zu ermessen. Und aus einem Bus, mit dem man irgendwo hinkommen will, in der Regel sogar MUSS, hat man nicht auszusteigen.

TsukiWriter  03.08.2022, 15:21
@ErsterSchnee

Ich bin 1000 Mal lieber ein rücksichtsvoller und empathischer Mensch als ein intelligenter.

Mit reiner Intelligenz, die man nur egoistisch nutzt, ist niemandem geholfen. Das hat für die Welt keinen Nutzen.

ErsterSchnee  03.08.2022, 15:26
@TsukiWriter

Deine Rücksicht gegenüber den anderen Fahrgästen und dem Fahrer kannst du aber gut verbergen. Respekt!

ErsterSchnee  03.08.2022, 15:27
@TsukiWriter

Das war objektiv ermessen. Und daher war es auch richtig. Für alle Beteiligten.

TsukiWriter  03.08.2022, 15:28
@ErsterSchnee

Da muss man sich für eine Seite entscheiden. Und ein Erwachsener hat Selbstkontrolle. Der kann sowas auch mal aushalten. Für ein Kind ist es schlimm, aus dem Bus rausgeworfen zu werden und dann ggf. da und da eine ganze Stunde auf den nächsten zu warten etc. Hier muss man einfach das größere Übel einstufen und dementsprechend von den anderen Verständnis erwarten.

ErsterSchnee  03.08.2022, 15:32
@TsukiWriter

Ich habe vollstes Verständnis für den Busfahrer! Und das größere Übel wäre, wenn er durch das permanente Dauergeschrei einen Unfall baut.

Aber selbst da würdest du den Unfallopfer noch sagen, dass das Kind doch aber mal schreien musste... Dafür sollten sie doch bitteschön Verständnis haben und nicht verbittert sein, nur weil sie jetzt Verletzte oder Tote in der Familie haben. 🤷

TsukiWriter  03.08.2022, 15:34
@ErsterSchnee

Alter. 😂 Also ich hab noch nie erlebt, dass ein Busfahrer deshalb einen Unfall gebaut hat.😂

Und wer unterstellt jetzt wem was? Wow haha😂 Warum diskutieren wir eigentlich?

ErsterSchnee  03.08.2022, 16:39
@TsukiWriter

Achso - weil du das noch nie erlebt hast, gibt es das auch nicht... Sag das doch gleich!

Solche Eltern wie du sind der Grund dafür, dass in immer mehr Restaurants, Cafés und Eisdielen keine Kinder mehr rein dürfen.

Wo bleibt denn da dein Verständnis für die erzogen Kinder und die Eltern, die sich Mühe geben?

TsukiWriter  03.08.2022, 16:40
@ErsterSchnee

Das hab ich nicht gesagt! Kannst du lesen?

Über so einen Fall können wir dann reden, wenn sich das als Problem erwiesen hat.

Ich bin nicht mal Mutter. Wtf? 😂😂

ErsterSchnee  03.08.2022, 16:42
@TsukiWriter

Ja, im Gegensatz zu dir kann ich sehr gut lesen. Daher komme ich ja auch zu der Einschätzung, dass solche Eltern wie du Schuld daran haben, dass immer öfter Kinder zu unerwünschten Gästen erklärt werden.

Ich hoffe, du beschwerst dich dann nicht über solche Gastronomen. Dieses Ergebnis hast du dir selber zuzuschreiben...

TsukiWriter  03.08.2022, 16:45
@ErsterSchnee

Hahahaha, aber unterstellst mir jetzt schon MEHRFACH was?!

Du machst dich dermaßen lächerlich. Kannst dich weder an deine eigenen Regeln halten, noch Empathie zeigen. Ist nur noch peinlich.

Ich sehe hier keinen Sinn mehr drin. Guten Tag.

ErsterSchnee  03.08.2022, 16:48
@TsukiWriter

Ich unterstelle dir rein gar nichts! Du sagst, du bist ein rücksichtsvoller Mensch - und dass andere auch mal Rücksicht nehmen müssen. Das ist dann nur die logische Konsequenz DEINER Worte - keine Unterstellung...

TsukiWriter  03.08.2022, 16:47

Tut mir sehr leid für den ganzen Spam.