Bus, Bahn und Zug fahren?

3 Antworten

Das ist bei den vielen Verkehrsverbünden (mehr als 50) Verschieden. Manche haben auch Verkehrsbetriebe mit einzelnen Ticketangebot. Das sind dann Städte

Kindertickets gibt es meist nur bis 14 Jahre.

Für Züge guckst du bei

www.bahn.de

Dateneingeben und suchen. Ist das dann kein DB Ticket weil du in einem Verbund bleibst, sieht du das beim Preis da gibt es dann den Hinweis auf einen Verkehrsverbund. die haben Meist drei Buchstabenkürzel.

BVG ist Berlin

VBB der gesamte Brandenburger raum

MVV ist münchen

es gibt aber auch welche die deutlich länger sind wie Marego

Von da kommst du dann zu den Preisen

ABER!

Gerade das macht das Deutschlandticket weg. 49€/M für jedes Öffifahrzeug in Deutschland.

Oder andersrum nicht im ICE/EC/IC/NJ

Um das zu trennen setzt du bei der Website Oben den Haken auf nur Nahverkehr.

In der Regel gilt der Kinderfahrpreis für Kinder bis 14, ab dem 15. Geburtstag zahlt man den normalen Preis.

In Einzelfällen mag es aber auch andere Regelungen geben - kommt darauf an, mit welcher Bahn und zu welchem Tarif man fährt.

Die Frage, welche Fahrkarte man braucht, hängt nicht nur vom Alter ab, sondern auch von Start und Ziel ab.

Ruffeyx
Fragesteller

1x Kinderticket für eine Fahrt.

HugoHustensaft  17.05.2023, 08:32
@Ruffeyx

Mit 16 ist es in der Regel kein Kinderticket mehr, nicht umsonst sprach ich von Start und Ziel, weil es nur mit diesen Angaben möglich ist, zielgerichtet zu recherchieren und zu antworten.

HugoHustensaft  17.05.2023, 08:35
@Ruffeyx

Ja, aber auch mit 15 reicht in der Regel der Kinderfahrschein nicht mehr, meist geht das nur bis 14.