Bundeswehr Werbung nur show?

5 Antworten

Kollegen und Freunde behaupten, dass man dort überwiegend nur am saufen ist und im Auslandseinsatz nur am chillen ist,

Das sind wohl noch Geschichten aus der Zeit, als die Bundeswehr groß war, es kaum Aufgaben gab und die Wehrpflicht bestand. Da hat sich heute einiges geändert.

Ansonsten sind die Einsatzmöglichkeiten bei der BW dermaßen breit gefächert und unterschiedlich, sodass es sowohl bequeme Sitzjobs gibt aber auch Posten, bei denen man wirklich regelmäßig körperlich hart gefordert wird.

So viel zum Thema Chillen und (auch) Auslandseinsatz -> https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/ptbs-hilfe/trauma-ptbs/statistik

byQuestion
Fragesteller

Das hat in keinster Weise meine Frage beantwortet, jemand mit ptbs, kann trotzdem chillen, mir gings nur darum ob das was meine Kollegen sagen stimmt oder das was man wirklich kennt als "Soldat", denn das suche ich

burpie  15.04.2020, 19:42
@byQuestion

Es gibt Soldaten, die aus dem Ausland zurückkommen und aufgrund des Erlebten psychische Probleme bekommen haben. Ich arbeite mit Kollegen, die z.B. in Afghanistan waren und da war weniger Chillen angesagt.

Das ist tatsächlich völlig unterschiedlich und hängt maßgeblich von Deinem Ehrgeiz und Deinem Tatendrang ab.

Der Wehrdienst ist mittlerweile sehr chillig und nicht fordernd. Saufen und Party sind wohl eher Mythen und den Geschichten unserer Väter entsprungen 😉

Sobald Du allerdings voll ausgebildet Dich als Unteroffizier oder Offizier der Karriere verschreibst, wird Dir ganz sicher nicht langweilig und zum Faulenzen wirst Du auch keine Zeit haben.

Nur diejenigen, die keine Chance sehen, bei der Bw voranzukommen, stellen den Dienst als langweilig, unterfordernd usw. dar. Das klassische "looser-Syndrom" - das wird Dir nicht passieren👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
byQuestion
Fragesteller

Könnte ich nochmal nachfragen, wie das so bezüglich dem Gehalt ist, also ich will keine genaue Zahlen aber man hört so am Anfang 2200 Brutto, mit Abzügen 1800 und dann kommt Unterkunft und Essen 6€ pro Tag dazu, also nur mal so als Beispiel mein Bruder bekommt als gelernter Elektriker 2300€ und tut gefühlt fast nichts dafür, als Soldat kommt mir das ein wenig Mau vor oder hab ich falsche Vorstellungen, übrigens danke für die Antwort

Pzgren01  15.04.2020, 21:58
@byQuestion

Kommt drauf an in welcher Laufbahn du dich verpflichtest. Bei den Mannschaften ist meines Wissens nach bei 2.350€ brutto Schluss als Oberstabsgefreiter (erreicht man nach 4 Jahren Dienstzeit). Als Offizier hingegen gibt es nach oben hin fast keine Grenze. Die gängigen Offiziersdienstgrade bewegen sich wohl im Bereich von 3.000 bis 5.000€ Brutto. Bei den Zahlen handelt es sich um Grundgehälter ohne Erfahrungsstufe und Zulagen.

Zwicknick  15.04.2020, 22:47
@byQuestion

Schreib mal bitte, was Du vorhast beim Bund zu machen, welche Laufbahn und wie lange Du Dich verpflichten willst, dann können wir Dir etwas mehr zum Sold sagen.

Das Problem ist wohl: Die eine Bundeswehr gibt es nicht. Es kommt darauf an, was du wo machen willst, bei welcher Einheit du landest und welche Laufbahn du einschlägst.

Es gibt Bereiche, die sind so langweilig, dass ich das erste Mal in meinem Leben verstanden habe, wie man zum Alkoholiker wird. In anderen Bereichen ist es wiederum so angespannt, dass man sich dann auch wieder auf die Phasen freut, wo man einfach weniger zu tun hat.

mach die grundausbildung...dann weiste bescheid! ;-)

alexs72  15.04.2020, 20:10

spaß beiseite...es kommt immer darauf an, welchen weg du gehst! die grundausbildung ist für jeden obligo! die ist kein spaß! danach entscheidet halt die laufbahn, ob es "chillig"wird, oder ob es zur "sache" geht! ich war gebirgsjäger...und da war nix mit chillen! in der steilwand, 300m über dem boden, 3 tage übernachten...jaha...da spürst du das adrenalin! ;-) die pioniere werden auch gefordert...vorallem körperlich! aber gut...bei den sani´s...ordonanz...panzergrenadieren...etc., geht es ruhiger zu!