Bundeswehr oder sozial Dienst Pflicht in Bayern?
Hi, ich habe mal eine Frage denkt ihr man muss mit 18 Jahren in die Bundeswehr oder einen sozial Dienst machen?? ich mach ne Ausbildung als Werkzeugmechaniker oder bin bald fertig, und des gefällt mir so, und will nicht weg, das macht mir echt Kopfschmerzen, bin Ned so a Typ dafür 🥺
2 Antworten
Sehe ich aktuell nicht.
Vermutlich kommt jetzt erstmal die Pflicht an einer Musterung teilnehmen zu müssen.
Wer will kann sich wahrscheinlich dann anhören was angeboten wird, bei einer Verpflichtung von XYZ Jahren Feldwebelanwärter oder so.
Ich schließe nicht aus es gibt, in der aktuellen Situation ( Arbeitsplatzabbau bei VW, ThyssenKrupp, Robert Bosch, etc) einige die sich darauf einlassen.
Wenn zusätzlich Bedarf bestehen sollte, es je nach Parteibuch des zukünftigen Verteidigungsministers "Deals" geben wird ( Staatsbürgerschaft gegen Wehrdienst) und all das nicht reicht kommt unter Umständen eine Koppelung eines Jobs im öffentlichen Dienst (Bundespolizei, Zoll, etc) an eine abgeleisteten Wehrdienst.
Was dich ja nicht trifft.
denkt ihr man muss mit 18 Jahren in die Bundeswehr oder einen sozial Dienst machen
??
Bis jetzt muss niemand irgendwas und dass sich das in absehbarer Zukunft ändern wird, ist eher unwahrscheinlich.
Selbst wenn eine aktive Militärdienstpflicht beschlossen werden wird, dann wird es dauern, bis diese umgesetzt werden kann.
Abwarten. Zunächst müsste Pistorius Vorschlag angenommen werden. Die Koalition ist in zwei Monaten Geschichte, wer weiß, was die neue Koalition ausklügelt. Kann natürlich sein, dass man das Konzept aufgreift, da die SPD mit hoher Wahrscheinlichkeit Teil der Koalition sein wird.
Danach müsste man die Ressourcen und Kapazitäten bereitstellen, das dauert. Abgesehen davon löst eine aktive Militärdienstpflicht nicht die Personalprobleme der Bundeswehr, man benötigt dort vornehmlich qualifiziertes Personal.
So ist Pistorius Konzept, welches an das schwedische Wehrpflichtmodell angelehnt ist, eher als eine Art aktive Truppenwerbung zu sehen. Eine Wehrpflicht wäre erst ein Thema, wenn man auf diese Weise nicht ausreichend Personal rekrutieren könnte. Zu allererst setzt man weiterhin darauf, dass sich mehr Personen freiwillig melden.
Ok, alles klar, wer müsst dann diese Wahk Gewinnen damit es nicht passieren kann, weil so a Kampftyp bin ich ned und des liegt a überhaupt ned
Ok also in den nächsten 5 Jahren nicht ?