Bundeswehr Intimuntersuchung verneinen (Bei Musterung)?

4 Antworten

Bundeswehr Intimuntersuchung verneinen (Bei Musterung)?

möglich

Wie schon oben beschrieben, kann man die intime Untersuchung verneinen?

niemand wird Dich zwingen

Weil ich sehe keinen militärischen Zweck dahinter.

musst Du auch nicht, es gehört zur Untersuchung

Wäre das ein direktes Ausschlusskriterium?

natürlich, eine Fortführung des Auswahlverfahrens macht dann keinen Sinn mehr

Denn sieht der Bund vermutlich auch keine Verwendung für dich.

Dein Dienstherr, der künftig deine Behandlungen zahlen muss, will wissen ob du gesund bist. Lässt du dich nciz untersuchen, musst du damit leben das man dich nicht einstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
Juppemann76
Fragesteller

YO, habe nur gefragt, da ich sowas in der Richtung gelesen haben, dass man es machen soll.. War mir eig. schon klar.. Vielen dank für die Antwort. Schönes Wochenende!

Weil ich sehe keinen militärischen Zweck dahinter.

Den gibt es auch nicht.

Die Bundeswehr will lediglich sichergehen, dass die Bewerber den gesundheitlichen Anforderungen entsprechen und das schließt auch die völlig normale und banale Untersuchung des Intimbereichs ein.

Kann auch Vorteile für den Bewerber haben, bspw wenn bei der Untersuchung etwas entdeckt wurde, von dem die Person selber bislang nichts gewusst hat.

Abgesehen davon, derartige Untersuchungen werden später auch noch Teil deines Lebens sein.

Juppemann76
Fragesteller

Was ist, falls was rauskommt, ist das dann direkt ein Ausschlusskriterium?

ponter  20.04.2024, 16:11
@Juppemann76

Das kommt darauf an, um was es geht.

Mit Vorteil meinte ich, entdeckt man etwaige Unzulänglichkeiten, die Gesundheit betreffend, dann wäre dir damit gedient, denn du könntest dich behandeln lassen.

Nicht selten werden Erkrankungen nur durch Zufälle aufgedeckt.

Klar kannst du die verneinen. Dann wird das aber sicherlich der letzte Kontakt für dich mit der BW gewesen sein.

Als Soldat hast du die s.g. "Freie Heilfürsorge". Heißt: Die Bundeswehr übernimmt deine Behandlungen. Somit wollen die sich natürlich keine kranken Menschen rein holen, für die sie dann noch länger bezahlen müssen. Verständlich, oder?

Juppemann76
Fragesteller

YO, habe nur gefragt, da ich sowas in der Richtung gelesen haben, dass man es machen soll.. War mir eig. schon klar.. Vielen dank für die Antwort. Schönes Wochenende!

J0T4T4  20.04.2024, 15:59
Klar kannst du die verneinen. Dann wird das aber sicherlich der letzte Kontakt für dich mit der BW gewesen sein.

Warum hat mir niemand früher gesagt, dass es so einfach sein kann? :D

BrascoC  20.04.2024, 16:00
@J0T4T4

Heute gehen die Leute ja freiwillig zum Bund. Da läuft das so ;-)