Bundestagswahl Erst bzw Zweitstimme?

5 Antworten

Die Erststimme ist für den Kandidaten einer Partei.

Die Zweitstimme ist für die Macht die die Partei im Bundestag bekommen soll.

Besonders interesant können die Erststimmen für kleine Parteien sein weil die dann auch im Bundestag vertreten sein können obwohl die unter 5% haben.

Die Erststimme betrifft Direktkanditaten/Wahlkreis.
Die Zweitstimme die Listen der Parteien.

Auf so'ner Liste stehen Notabene mehr Kandidaten.
Da nach dem Mehrheitsprinzip gewählt wird, hat die Zweitstimme formal mehr Gewicht.

Nicht immer, siehe CSU die tradiionell mehr Wahlkreise gewinnt, was letztlich deren Ziel der Übung ist.

In Deutschland gibt es 299 Wahlkreise. Mit der Erststimme wird in den Wahlkreisen die Direktkandidaten gewählt. Am Ende ziehen so 299 Direktkandidaten, aus jedem Wahlkreis einer, in den Bundestag.

Mit der Zweitstimme wird der Anteil der Sitze im Bundestag gewählt. Je mehr Stimmen eine Partei bekommt, desto mehr Sitze hat sie im Bundestag.

Mit der Erststimme gibst Du der Person aus Deinem Wahlkreis Deine Stimme, von der Du möchtest, dass sie in den Bundestag abgeordnet wird.

Mit der Zweitstimme wählst Du die Partei, die Du gerne an der Regierung haben möchtest.

Mit der Erststimme wählst du den Direktkandidaten für den Bundestag! Mit der 2. Stimme die Partei im Bundestag direkt...!

Volleyball704
Fragesteller

Also mit der 1Stimme den Bundeskanzler und die 2Stimme die Partei die dort sitzen soll...?

AndreStrozewski  26.09.2021, 23:51
@Volleyball704

Nicht wirklich! Erste stimme sagt wen du von deinem Wahlkreis in Berlin sehen willst und 2. Stimme sagt welche Partei du in Berlin wählst...!