Bundespolizei Einstellungstest Sporttest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sport ist ein wesentlicher Bestandteil in der Polizeiausbildung und wird auch regelmäßig überprüft.

Der Sporttest im Auswahlverfahren findet mit mehreren Bewerbern statt und wird nicht einzeln durchgeführt.

In jeder Disziplin kannst du maximal 5 Punkte erreichen. Damit der Sporttest als bestanden gewertet werden kann, muss der Durchschnittswert aller Übungen bei mindestens 6 Punkten liegen. Das bedeutet, dass du eine schwächere Übung (mit 2 oder 3 Punkten) durch eine bessere (mit 4 oder 5 Punkten) ausgleichen kannst.

Sollte bei allen Übungen deine Gesamtpunktzahl unter 6 Punkten liegen oder du in einer Übung 0 Punkte erreichen, ist der Sporttest nicht bestanden und du wirst aus dem Auswahlverfahren ausgeschlossen. https://www.dertestknacker.de/bundespolizei-einstellungstest/

Von Experte Plakos bestätigt

Hey, habe dieses Jahr das Auswahlverfahren gemacht.

Es werden noch sehr viele Sporttests auf dich in der Ausbildung warten!

Der Koordinationslauf und Pendellauf werden dir erklärt bzw allen Bewerben gleichzeitig und danach werdet ihr rausgeschickt und einzeln aufgerufen. Bei mir war das so, dass der 12-Minuten-Lauf draußen auf der Bahn stattfand, aufgrund von Corona. Jetzt weiß ich es aber nicht mehr.

Es gibt für jede der drei Stationen maximal 5 Punkte und am Ende der drei Stationen musst du mindestens 6 Punkte erzielt haben. Also am besten ist es, bei jeder Übung mindestens 2 Punkte zu schaffen, die genaue Zeit, die dir vorgeschrieben wird von den Prüfern belangt sich auch auf 2 Punkte per Station.

Hast du zB eine Station bisschen schlechter angeschlossen, sodass du nur 1 Punkt hast, kannst du das mit anderen Punkten ausgleichen, zB wenn du bei der anderen Station 3 Punkte bekommst, Hauptsache 6 Punkte am Ende des Test!

Hoffe, dass ich helfen konnte, bei weiteren Fragen nur zu!

Sport gehört zur Ausbildung und ist ein eigenständiges Modul mit Leistungstests und Prüfungen. Die müssen genauso bestanden werden wie alle anderen.

Gruß S.

Ja, es gibt weitere Tests.

Beispiel Bayerische Polizei. Da hast du den Cooper-Test und ein paar kleine Übungen wie Bankspringen, Pendellauf und Bankdrücken.

Das gleiche, bis auf den Cooper-Test, wird auch in der Ausbildung geprüft. Nur viel intensiver! Schwimmen auf Zeit 600 Meter und ein 30 Minuten Lauf, bei dem man noch seine 6000 Meter schaffen sollte. Viele Disziplinen mehr versteht sich.