Bundesliga Schiedsrichter mit 18?

1 Antwort

Erst mal herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Pfeifenden! Ich bin Zwar im Handball tätig und du im Fußball, oder? Aber wir sind beide Schiedsrichter!

Es ist nicht zu spät. Jedoch ist es für dich schwieriger! Du musst dich erst mal qualifizieren und beweisen. du wirst ja Niedrigen Ligen anfangen Und musst dich dann hocharbeiten. Dies dauert seine Zeit und ist auch mit Weiterbildung in Prüfungen verbunden. Es gibt Schiedsrichter in der Bundesliga, die auch erst mit 18 angefangen haben. Jedoch ist das die Minderheit.

Ich selber bin Handball Schiedsrichter und bin erst 16 Jahre alt und pfeife schon seit drei Jahren. Seit ein paar Monaten habe ich den offiziellen Schein (davor hatte ich einen Jugendschein). Ich möchte in die Handball Bundesliga als Schiedsrichter und arbeite dafür hart. Der Weg ist sehr ähnlich (also zwischen Handball und Fußball). Ich habe Talent zum pfeifen (wird mir gesagt), Daher stehen meine Chancen nicht schlecht aufzusteigen.

ich kann deine Fähigkeiten nicht beurteilen, jedoch ist Talent auf jeden Fall notwendig. Wenn dies nicht gegeben ist, ist es auf jeden Fall unmöglich.

Auf jeden Fall viel Erfolg! Und immer gute Pfiff :)

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler