Bulls oder Serious Shoreline?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Serious hat deutlich bessere Bremsen und eine bessere Schaltung. Das Deore Schaltwerk ist sogar gut und die hydraulischen Shimano Scheibenbremsen weit besser als diese mechanischen Tektro Scheibenbremsen.

doranartz
Fragesteller

Ok Danke

doranartz
Fragesteller

Was könntest du mir empfehlen für 450-500€?

elenano  24.06.2018, 21:36
@doranartz

So viel mehr gibt es für das Geld auch nicht. Tatsächlich kenne ich kein Modell, das da eine bessere Ausstattung als das Shoreline hat. Radon hatte mal das ZR Team 5.0 als Benchmark in dem Preissegment, aber das haben sie aus der Modellpalette gestrichen.

Danke für den Stern

doranartz
Fragesteller
@elenano

Reicht die Zollgröße von 27,5 Zoll für mich? Ich bin 1.90m und wiege 93kg

elenano  25.06.2018, 15:21
@doranartz

Die Reifengröße ist egal, solange die Rahmengröße passt

"MTB" und "zur Arbeit" bzw. "zur Schule" schließen sich leider gegenseitig weitgehend aus, denn ein MTB ist ein reinrassiges Sportgerät, für Alltagswege (auch bei Regen und Dunkelheit) benötigst Du ein nützliches und vor allem verkehrssicheres Rad.

Heißt: Wetterschutz (Schutzbleche, Kettenschutz), ein Gepäckträger und ein Seitenständer schaden auch nicht, und StVZO-konforme Ausstattung mit Scheinwerfer, Rücklicht, Reflektoren vorn, hinten, an den Pedalen und in den Speichen.

Hinzu kommt, dass "gut" immer im Auge des Betrachters bzw. von seinem Verwendungszweck abhängt.

So können die Bremsen, die jemand mit Deinem Gewicht fahren möchte, schon Dein gesamtes Budget aufzehren.

Zwei gute Reifen können auch zusammen 100,-€ kosten.

Und: Ein Haufen Gänge nützen eher weniger als mehr, denn viele davon haben nahezu dieselbe Übersetzung und etliche davon sollte man gar nicht nutzen, damit die Kette nicht diagonal läuft (unnötiger Verschleiß und Kraftaufwand).

Solange keine großen Steigungen gemeistert werden müssen, reichen 7-8 Gänge einer Nabenschaltung bzw. 8-10 Gänge einer Kettenschaltung völlig aus.
Viele Stadträder haben sogar nur drei Gänge (Nabenschaltung).

Zu guter Letzt: Würdest Du Dein 400€-MTB jeden Werktag für zig Stunden an demselben Ort unbeaufsichtigt stehenlassen?
Dazu würde ich entweder ein "Bahnhofsfahrrad" für 25-40€ gebraucht erwerben oder zusätzlich 60-110€ für ein gescheites Schloss einplanen.