Bürokaufmann Ausbildung heutzutage noch lohnenswert?

1 Antwort

Die Ausbildung für den Bürokaufmann gibt's seit über zehn Jahren nicht mehr. Bürokaufmann und Bürokommunikation sowie Bürogehilfe wurden im anerkannten Ausbildungsberuf Kaufmann für Büromanagement zusammengefasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BlackMo  08.02.2024, 12:32

Und dieser Beruf lohnt sich selbstverständlich. So gut wie jeder Betrieb wird eine, meist mehrere vollausgebildete Bürokräfte beschäftigen um die Verwaltungsarbeiten des Alltags zu bewältigen.

Mittelgroßer Betriebe, die nicht zentralorganisiert laufen, haben in den letzten Jahren die Verwaltungsstellen teilweise verdreifacht, durch den erhöhten Aufwand.

Ähnliche Berufe mit anderen Spezialbereichen wären der Industriekaufmann, Kaufmann für e-commerce, Kaufmann für informationstechnologie/ Informatikkaufmann, Kaufmann für Groß- und Außenhandel.