Bücher auf Französischverstehen?

2 Antworten

Würde ich nicht tun, das deutsche auch holen. Du würdest nur eines davon lesen. Ich empfehle: französisch.

Gehe so vor: Lege Dir ein französisch Wörterbuch daneben.

Es wird sehr viele Wörter geben, die Du nicht verstehst. Dazu gehören welche, die entbehrlich sind für den Sinn und solche, die es nicht sind.

Also wenn jemand

Frisch-geerntente, rote Tomaten isst, wird 'essen' reichen, um den Sinn zu begreifen.

Wenn er sie hingegen 'wirft', musst Du es nachschlagen.

Nach den ersten Seiten werden sich die Vokabel, die Du nachschlägst, drastisch reduzieren, weil Du Dich an den Stil des Autors gewöhnt hast. Das nächste französische Buch geht dann ohne Nachschlagewerk daneben. Dann hast Du es heraus, wie man es liest.

Vielleicht findest du eine Ausgabe, die sprachlich angepasst ist, also vereinfacht auf Niveau A1/2. Dann könnten es klappen, wenn du motiviert bist, Vokabeln nachsiehst und "komische" Konstruktionen dich nicht verwirren lässt. Bon courage! Ça va aller!!