Könnte es sein dass Greg Heffley aus Gregs Tagebuch eine narzisstische Persönlichkeit hat?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Diagnosen kann man natürlich nicht - narzisstische Tendenzen sind aber vorhanden. Wie bei fast allen Figuren dieser Art.

Es geht ja darum, dass er sich selbst beschreibt und wie ach so schlimm sein Leben ist.

Auch am Anfang, wo er auf Krampf beliebt sein und deswegen sogar seinen besten Freund abstößt.

Egoistisch ist er in Gewissen Situationen allemal.

Er kompensiert sein schlechtes Selbstbewusstsein.

Gestört würde ich ihn nicht bezeichnen - die narzisstischen Züge sind nur etwas erhöht, als bei anderen.

Ja, das viel mir damals auch mal auf. Irgendwann war ich dann auch schon erstaunt, als Greg Robert gezwungen hatte eine Wand mit einem Plakat zu beschmutzen als Werbung für irgendwas, und diese dabei erwischt wurden, das Greg extra nicht versucht hatte Robert mit rein zu ziehen. Er sagte sogar, das er keinen Sinn dahinter sehe. Das war aber auch ein seltener Anblick... Ich kann mich aber auch

Etwa das gleiche, was du in der Frage geschrieben hast steht auch hier bei "Hauptperson": https://schule-adendorf.de/buchvorstellung-gregs-tagebuch-4/

Und durchgehend zeichnet er sich selber. Sehr schlimmer Charakter eigentlich