Buchstaben beim Passwort eingeben?

4 Antworten

Manche haben als PIN ein Wort "verschlüsselt". Also z.b. Laus

Durch die Buchstaben wissen sie welche Ziffern sie drücken müssen.

Wie Tim bereits geschrieben hat kommt die Belegung aus der Pre-Smartphone-Ära

Naja, früher gab es ja keine Smartphones und trotzdem wollte man miteinander schreiben, auch ohne Touchscreen. Jedes mal wenn man eine Zahl eingetippt hat, hat man einen anderen Buchstaben geschrieben. Z.B. wenn man 2x auf die 2 drückt, kriegt man ein B.

Das gab es in vielen Ländern (nicht in Deutschland) bereits auf ganz alten Wählscheibentelefonen. So konnte man gewissermaßen Worte wählen, z.B. konnte ein Schuhhersteller die Telefonnummer "Schuhe" haben. Blödes Beispiel, aber so etwas gab es.

Bei früheren Mobiltelefonen konnte man damit Texte schreiben, siehe Antwort von Tim2010685.

guitschee  31.10.2023, 09:33

Okay, bei dem Wählscheibentelefon meiner Oma glaube ich nicht - aber da war ich auch noch sehr sehr klein...

Das ist ja interessant.

Basstom  31.10.2023, 10:40
@guitschee

Als ehemaliger Berufsfernmelder (damals noch bei einem Fernmeldeamt gelernt) hat mich einfach interessiert, was andere Länder für Fernsprechnetze und Geräte hatten. 😊

Hallo privat123447!

Die Buchstaben entsprechen den Buchstaben auf den Tasten eines Mobilen Telefons (Handys):

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Technik, Handy, Elektronik)
Basstom  31.10.2023, 09:21
Ich frage mich nur wofür diese Buchstaben da sind, ...

🤔