Buch Klassiker?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stolz und Vorurteil von Jane Austen
Die Hornblowerreihe von C.S. Forester
Norden und Süden von Elizabeth Gaskell

Mia1307 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 15:55

Ja Stolz und Vorurteil habe ich schon aber die anderen habe ich zum ersten Mal gehört, muss die lesen

Gabel1953  25.01.2025, 19:34

Danke für den Stern. :-)

Dune von Frank Herbert - ok; ob das jetzt schon der literaturwissenschaftlichen Definition eines Klassikers entspricht, weiß ich nicht ;) - aber wenn das für Dich ein Klassiker ist, dann solltest Du in jedem Fall Aelita von Alexej Tolstoj; Auf Zwei Planeten von Kurd Lasswitz oder auch Isaac Asimov: Foundation ebenfalls auf Deine Leseliste setzen. Ein moderner Klassiker (der etwa zeitgleich zu Dune erschienen ist) wäre von Larry Niven und Jerry Pournelle: Ein Splitter im Auge Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mia1307 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 15:57

Ich guck mir die Bocher mal an aber Dune war einfach so auf der Liste ausversehen. LOL

• Little Women / Betty und ihre Schwester
  • Alle von Jane Austen
  • Jane Eyre
  • Die Schatzinsel
  • Frankenstein
  • Dracula
  • Das Phantom der Oper
  • Sturmhöhe
  • Madame Bovary
  • Das Bildnis des Dorian Gray
  • Der große Gatsby
Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Alles ziemlich spannende Bücher, die ich teilweise auch gelesen habe. Was ich dir auch noch empfehlen würde, wäre:

-"Meditationen" vom griechischen Stoiker Marcus Aurelius

-"Die Welle" und "Das Bootcamp" von Morton Rhue

-"Can't hurt me" vom Extremsportler David Goggins (sein Mindset wirkt inspirierend)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mia1307 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 20:27

Die Welle habe ich gelesen und war eine Zeitlang mein Lieblingsbuch. Du musst auch Asphalt Tribe von Morton Rhue lesen, denn das ist sooo gut und geht über Waisenkidner auf der Straße in den Kälten New Yorks. Ich übersetze gerade auch in Latein Senecas Briefe "Epistulae Morale a Luciae" sind richtig gut und ist auch ein Stoiker.

Du könntest versuchen ob die Gattung Drama etwas für dich ist. Also sowas wie Nathan der Weise.

Mia1307 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 07:27

Danke, ich guck mal was ich da finden kann. 😁

guitschee  24.01.2025, 10:19
@Mia1307

Ist halt ein sehr eigenwilliger Stil oft, muss man mögen.

Aber ich mag den Stil, daher habe ich Nathan der Weise, Antigone, Elektra, Wilhem Tell und MacBeth auch sehr genossen.

Mia1307 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 15:56
@guitschee

Oh Gott Wilhelm Tell in der siebten war der Tod von mir aber vllt war ich ja auch einfach zu jung