Mögt ihr das Buch ,,Der Kleine Prinz“?

3 Antworten

Hallo,

"Der Kleine Prinz" gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern, allein schon wegen des berühmten "L'essentiel est invisible pour les yeux. On ne voit bien qu'avec le cœur." (Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Man sieht nur mit dem Herzen gut.)

Allerdings fällt mir gerade spontan kein vergleichbares Buch ein, es sei denn, wenn es darum geht, seinem Leben einen persönlichen Sinn zu geben und Verantwortung zu übernehmen. Da würde ich Jean-Paul Sartres "Geschlossene Gesellschaft" empfehlen, ein spannendes Drama voller zwischenmenschlicher Konflikte, das gleichsam die zentralen Ideen des Existentialismus vermittelt. Dieses Drama ist allerdings im Unterschied zum Kleinen Prinzen wohl keine Lektüre, die auch Kinder schon verstehen ...

Thematisch ähnlich ist vielleicht noch Eric-Emmanuel Schmitt, "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran".

LG

Ich mochte es, aber es gehört nicht zu meinen Lieblingsbüchern.

  • Fynn: Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna
  • Heinz Körner: Johannes
  • Bernard Benson: Der Weg ins Glück

Vielleicht gefallen dir diese Bücher ja auch...

Ja, ich mag "Der kleine Prinz" auch sehr gerne.

Wie wäre es mit:

Die Möwe Jonathan von Richard Bach

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins von Milan Kundera

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung