Bruder wird aggressiv, beleidigend & handgreiflich - was machen?!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann verstehen, dass du deinem Bruder helfen willst, aber wenn er dich, deine Freundin und sowieso deine ganze Familie wie Dreck behandelt, hat er, im Moment, einfach eure Hilfe nicht verdient. Sollte es nochmal zum Kontakt kommen, sagst du ihm ganz klar, was dich an seinem Verhalten stört, dass du dir das verbittest und dass er sich wieder melden kann, wenn er sein Verhalten wieder auf "vernünftiger Mensch" eingestellt hat.

Bis dahin solltest du den Kontakt so minimal wie möglich halten. Es kann ja nicht sein, dass ihr euch beschimpfen, bedrohen und sogar angreifen lasst, nur weil ihm danach ist.

rotesand 
Beitragsersteller
 04.12.2014, 14:24

Herzlichen Dank!

Ich habe das schon mehrfach gemacht, das hatten auch mein Vater, mein Onkel und ein paar seiner alten Freunde probiert - er hat uns alle daraufhin beschimpft oder auch bedroht, einen seiner alten Freunde hat er sogar vermöbelt, als er so was zu hören bekam...

In meine Wohnung kommt er jedenfalls nicht mehr zumindest nicht in dem Zustand. Vor einem Jahr hat er mir noch tatkräftig beim Umziehen geholfen & war wie ein Kumpel für mich, wir haben uns immer super super gut verstanden bis es mit der neuen Freundin & dem schlechten Umgang anfing. Der Bruder der "Freundin" hat in der nächsten größeren Stadt mit Drogen zu tun, da ist mein Bruder mit Freundin jedes Wochenende... ich denke mir meinen Teil dazu!

LizWa  04.12.2014, 14:27
@rotesand

Er hat jemanden verprügelt? Familie oder nicht, da hätte ich wahrscheinlich die Polizei eingeschaltet, denn irgendwann reicht es.

Es ist schon unheimlich wie manche Leute durch den Einfluss anderer in so kurzer Zeit so "verstrahlt" werden. Also kennt er ja eure Ansichten, jetzt ist es an euch, ihm auch die Konsequenzen zu zeigen.

Hey zusammen,

vielen Dank, dass du das Problem so detailliert geschildert und geteilt hast. Ich hoffe sehr für euch, dass ihr einen Weg gefunden habt, der euch einige Lösungen und Frieden eingebracht hat.

Auch mein Bruder zeigt ähnliches Verhalten und ich bin total ratlos. Es handelt sich um Aggressionen, handgreifliches Verhalten und Drogen. Er ist ein komplett anderer Mensch und sucht die Schuld nur bei anderen.

Es wäre eine große Unterstützung nochmal zu erfahren, welche Reaktionen eurerseits geholfen haben. Ich hoffe doch, die Situation hat sich gebessert. Könntest du bitte einmal ein Update dazu geben? Oder vielleicht auch andere, die ähnliches erfahren haben. Was hilft wirklich?

Vielen Dank schonmal!

Das klingt stark danach als nähme er Drogen und das nicht zu wenig, seine Psyche ist Eimer und seine Partnerin macht das nicht besser. Das einzige was ihr machen könnt ist keinen Kontakt mehr zu ihm zu pflegen, wenn er alleine da steht wird er das merken.

LG Puckiducki

Hallo rotesand,

Was du da schreibst ist ja erschütternd. So traurig es ist, aber ihr müsst ihn erst mal so leben lassen wie er lebt. Es ist unmöglich, wie er euch alle behandelt. Schade, dass er erst so tief fallen muss, bis er begreift, dass er sich ändern muss. Ich würde ihn auch nicht duschen lassen. Er muss merken, dass er nicht machen kann was er möchte. Deine Mutter kann ich verstehen. Es ist ihr Sohn und es tut ihr weh. Doch ihr müsst ihr klar machen, das er sich erst ändern ( vielleicht ) wird, wenn er tief gefallen ist.

Ich hoffe für euch, dass alles nochmal gut wird.

LG

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, lass ihn mal auf den Mund fliegen den anders lernt der das nicht . Ich würde den Kontakt zu ihm etwas unterbinden und nicht auf Bitten oder derartiges eingehen.