Bruder unmöglich was tun?

05.04.2025, 12:27

Außerdem hat er mir heute einmal Frühstück gemacht und die Churros, die ich als Cornflakes essen wollte, in Flüsigkeit gemacht und zwischen Brot reingetan. Er meinte zu mir: 'Hast du verdient.

2 Antworten

Eventuell hilft ein ernsthaftes Gespräch. Ganz in Ruhe. Ohne Beleidigungen und ohne Vorwürfen. Du musst wissen, er kann nichts dafür. Zeig ihm, dass Du ihn magst, auch ohne dass er versucht cool zu sein. Unternimm doch mal was mit ihm. Zeig ihm Zuneigung. Du bist ja schon älter und kannst das hinbekommen.

Außerdem kannst Du in Ruhe mit Deiner Mutter sprechen. Ihr könnt gemeinsam Lösungen finden. Vielleicht wäre auch eine Medikation sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, meine Eltern und Kinder sind betroffen

Modekinai 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 12:23

hey vielen dank für die schnelle Antwort! Ich habe sowas in der Art schon ein paar mal probiert aber deine Erklärung wahr irgendwie 3mal besser danke dafür werde ich auf jeden fall Probieren!

voyage  05.04.2025, 12:26
@Modekinai

Das freut mich 😊 Wenn er mehr positive Aufmerksamkeit bekommt, gibt es automatisch weniger negative Aufmerksamkeit. Also, wenn mal etwas gut läuft, direkt loben. Auch wenn's am Anfang komisch ist. Mit der Zeit wird es Normalität. Viel Erfolg!

Na ja, ADHS und Pubertät sowie ggf. Geschwisterrivalität und unterschiedliche Interessen könnten so ein Verhalten und das Genervtsein davon schon bewirken.

Was man machen kann?

Sich aus dem Weg gehen und in Gemeinschaftsräumen das Verhalten einfach ertragen.

Sicherlich sagst und tust du auch Dinge, die er nervig findet.

Wenn er sagt "hast du verdient", könntest du (und am besten deine Mutter) mal genauer überlegen, wie sich das Ganze aus seiner Sicht darstellt. Fühlt er sich selbst irgendwie ungerecht behandelt?

Ich habe mehrere Geschwister und hatte mit einem auch öfter Ärger. Erst als Erwachsene konnten wir uns mal auf Augenhöhe unterhalten und stellten fest, dass jeder in bestimmten Situationen bestimmte Ungerechtigkeiten empfunden hatte - man aber damals nicht den Kopf dafür hatte, mal sachlich miteinander zu reden. Vielleicht wäre das ein Ansatz. Du versuchst mal, mit deinem Bruder zu reden und fragst ihn, was ihn in der Familie stört oder nervt, sagst, was dich nervt, fragst, ob ihr nicht eine Abmachung treffen könntet, damit entweder jeder weniger genervt ist oder es auch jedem besser geht. Vielleicht eben Rückzug ins Zimmer und man wird dort in Ruhe gelassen.

Als Erstes würde ich ihn fragen, was der Satz "hast du verdient" denn von seiner Seite bedeutete und dann erst mal länger darüber nachdenken, ob er aus seiner Sicht recht haben könnte und ihm dann anbieten, wie ihr in Zukunft besser miteinander klarkommen könntet.

Für dich kannst du auch den Schluss ziehen, dass du dein Essen erst mal immer im Auge behältst, wenn er in der Nähe ist, damit so etwas nicht mehr vorkommt.

Natürlich könnte man ihm das jetzt zurückgeben und das nächste Mal Sojasauce in seine Milch kippen etc. - aber dann seid ihr in einer Spirale der Rache, in der sich keiner mehr sicher fühlen kann. Das möchte doch bestimmt auch keiner von euch.

Bedenke bitte, dass ADHS auch dazu führt, dass man vieles anders sieht und sich oft ungerecht behandelt fühlt, wo das niemand beabsichtigt und dass die Pubertät oft das gleiche Gefühl erzeugt. Das wird dir also auch noch ähnlich gehen.

Vielleicht wäre es hier besser, miteinander zu reden als sich ständig abzugrenzen, weil man sich ungerecht behandelt fühlte, wo der andere es oft gar nicht beabsichtigte.