ich habe mal eine Frage was genau sind Lks? auf dem Gym?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LKs sind Leistungskurse. Das sind in der gymnasialen Oberstufe die Fächer, in denen dann doppelt soviel Unterricht erteilt wird wie in den anderen (meist 6 Wochenstunden). Für ein Studium ist es schnuppe, welche LKs man wählt, da zählt der Durchschnitt des Abiturs, wenn das Studium entsprechende Einstiegskriterien definiert. Leistungskurse kann man wählen, nicht immer kommen die gewünschten Kurse aber auch zustande, weil sie zum Beispiel nicht von vielen gewählt wurden. Nicht jede Kombination (zB Sport und Kunst) ist dabei möglich, aber man kann sich so auf die Fächer konzentrieren, die einen besonders interessieren.

Bujin  28.09.2010, 17:08

Mal vom NC abgesehn ist der Durchschnitt eigentlich total Wumpe. Wenn man irgendwas wissenschaftliches studieren möchte, dann unbedingt Mathe LK nehmen! Damit hat man einen kleinen Vorteil im Studium. Zumindest im ersten Semester. Kommt man nicht durch einen NC kann man sich einfach für ein anderes Studium an der Hochschule anmelden und trotzdem die Vorlesungen besuchen die man möchte. Scheine machen kann man als Student in jedem Fach. Hinterher kann man einfach Wechseln und voila, ohne NC im Wahl-Studium :)

LK = Leistungskurs. Du musst dir Fächer aussuchen in denen du besonders gefördert werden willst. Sie sind inhaltlich umfangreicher. Wenn du Mathe magst, nimm das. Mathe ist zwar oft ein bisschen abstrakt. Wenn man es aber einmal kann ist alles was es in Mathe gibt total einfach.

Softkizz
Fragesteller

achsooo... :D und LkS mit S also müssens ja mehrere sein xD also kann man zB auch Mathe, deutsch & Spanisch nehmen?

Bujin  28.09.2010, 17:06
@Softkizz

Auf nem Gymnasium nimmt man glaube ich 2. Ich hab ne FOS besucht damals, da hatte ich nur einen!

Lol11111222  22.01.2021, 11:04

Kann man auch Mathe abwählen? HAHAHAHAHA